QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rinder-Geschnetzeltes in Morchel-Rahm-Soße

Zutaten für 2 Personen

Milch warm
150 ml
Morcheln getrocknet
10 g
Zwiebel
1 mittelgroße
Öl
4 EL
Sahne
200 ml
Pilzfond
150 ml
Crème fraîche
100 g
Pfeffer, Salz
etwas
Rinderhüftsteak
400 g
Petersilie glatt
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)529 (126)
Eiweiß10,8 g
Kohlenhydrate1,7 g
Fett8,5 g

Zubereitung

  1. 1.Die Morcheln in die warme Milch geben und aufquellen lassen. Zwiebel häuten und in sehr kleine Würfel schneiden. Das Fleisch in sehr dünne Scheiben schneiden. Petersilie grob hacken.

    2.Die weichen, aufgequollenen Morcheln abgießen und die Milch auffangen. Die Milch noch einmal durch ein Haarsieb gießen (falls etwas Sand an den Morcheln war) und aufbewahren. Die Morcheln halbieren. Die Zwiebel in 1 EL Öl glasig anschwitzen, Morcheln zufügen und kurz mit anschwitzen. Mit Fond und Sahne ablöschen und alles bei mittlerer Hitze einreduzieren lassen. Die Morchel-Milch und Crème fraîche einrühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken, auf niedrigster Hitze durchziehen lassen.

    3.Während die Soße einreduziert, das Fleisch mit Pfeffer und Salz würzen. In einer Pfanne 2 - 3 EL Öl sehr heiß werden lassen und das Fleisch darin unter Wenden kurz und kräftig anbraten. Dann sofort heraus nehmen und - sollte die Soße noch nicht genug einreduziert sein, kurz zwischenlagern. Wenn die Soße sämig ist, sofort das Fleisch zufügen, gut untermischen und alles noch etwa 5 Min. durchziehen lassen.

    4.ZU diesem Gericht passt jede Art von Pasta, aber auch Reis.

    5.Bei uns gab es Dinkel-Bandnudeln.......und einen leckeren "Roten"..............

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen