QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pesto aus rotem Basilikum

Zutaten für 5 Personen

Basilikum rot
30 Gramm
Chinesischer Knoblauch
1 Knolle
Olivenöl
80 ml
Parmesan
30 Gramm
Pinienkerne
50 Gramm
Meersalz fein
Teelöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2482 (593)
Eiweiß11,6 g
Kohlenhydrate2,8 g
Fett60,4 g

Zubereitung

  1. Vorbereitungen

    1.Basilikum waschen und trockenschleudern - dann fein hacken - Knoblauchknolle schälen und ebenfalls fein hacken - Pinienkerne in einer Pfanne trocken rösten bis sie fein duften und Farbe bekommen - danach sehr fein hacken

  1. Zubereitung

    2.gehacktes Basilikum, gehackter Knoblauch, gehackte Pinienkerne und Salz im Mörser sehr fein mörsern, bis eine feine Paste entsteht - nach und nach den Parmesan zugeben und weiter mörsern - zuletzt wird 2/3 des Olivenöls untergerührt

    3.das Pesto in kleine Portionsgläser füllen - Gläser nicht ganz voll füllen, denn obendrüber kommt nun eine dünne Schicht des restlichen Olivenöls

  1. praktischer Hinweis für "Single" Haushalte

    4.ich sammle schon seit vielen Jahren die leeren kleinen Marmeladegläschen aus den Hotels .... in diese kleinen Gläschen fülle ich mein Pesto (ist genau 1 Portion) und frier es dann ein ... so hab ich den ganzen Winter über immer genau die benötigte Menge Pesto zur Hand ... auf diese Weise "vergammelt" das große Pestoglas nicht ewig lange im Kühlschrank (weil ich die einzige im Haus bin, die Pesto mag) und ich muß nichts entsorgen, weil es schon zu lange gelagert wurde ...

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen