QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gemüse: KAROTTEN ~ EINTOPF mit Mettenden

Zutaten für 2 Personen

Zutaten:
Bundmöhren, frisch
500 gr.
Petersilienwurzel
1 ganze
Kartoffel, mehlig kochend
3 große
Butterschmalz
2 EL
Zwiebel frisch
1 mittlere
Frühlingszwiebel
2 Stangen
Gemüsebrühe, eig. Herstell.
1 EL
Wasser
500 ml
Mettenden (oder auch mehr)
3 Stk.
Blattpetersilie nach Gusto
gehackte
Koriander fein gehackt
etwas
Salz, frisch gemahlenen bunten Pfeffer,
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)123 (29)
Eiweiß0,5 g
Kohlenhydrate2,4 g
Fett2,0 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

    1.Karotten, Petersilienwurzel und Kartoffel waschen und danach mit dem Sparschäler schälen. Karotten und Petersilienwurzel schräg in Scheiben schneiden und die Kartoffel würfeln. Zwiebel häuten und in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebel putzen und in Scheiben schneiden.

  1. Zubereitung:

    2.Butterschmalz in einem Kochtopf schmelzen und die Zwiebelwürfel darin anbräunen (Röstaromen). Die Frühlingszwiebelscheiben zugeben und glasig angehen lassen.

    3.Jetzt die Karotten-Petersilienwurzelscheiben zugeben, unter mehrmaligem Wenden leicht Farbe nehmen lassen und dann das Wasser zugeben. Obenauf das Gemüsebrühpulver verteilen und alles aufkochen lassen. Nach dem Aufkochen mit der Temperatur auf 5-6 (von 9) herunter gehen und 15 Min. köcheln lassen.

    4.Nach 15 Min. die Karotten probieren. Sie sollten jetzt noch etwas Biß haben. Die Kartoffelwürfel zugeben und alles durchrühren. Obenauf die Mettenden legen. Deckel schließen und für weitere 15 Min. köcheln lassen.

    5.Nach jetzt insgesamt 30-35 Min. sollten die Zutaten weich sein. Die Mettenden heraus nehmen und die Karotten/Kartoffelmischung mit dem Kartoffelstampfer fein zerdrücken. Den Eintopf mit Salz und frisch gemahlenem bunten Pfeffer abschmecken.

    6.Portionsweise den fertigen Eintopf auf Tellern anrichten, gehackte Blattpetersilie drüber streuen und die Mettenden anlegen. Einen mittelscharfen Senf dazu reichen. Ich mag auch noch eine extra Portion frisch gemahlenen Peffer dazu.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen