QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Backen - Geburtstagstorte für einen runden Ehrentag

Zutaten für 1 Personen

3 x Biskuit-Boden
Eier getrennt
6 Stück
Zucker
150 Gramm
Wasser lauwarm
3 Esslöffel
Kartoffelmehl
45 Gramm
Dinkelmehl Type 630
105 Gramm
Salz
3 Prisen
Backpulver
3 Teelöffel (gestrichen)
1. Füllung
Sauerkirschgelee
250 Gramm
2. Füllung
Sauerkirschen aus dem Glas
2 Gläser
Tortenguss rot
3 Päckchen
Zucker
4 Esslöffel
3. Füllung
Toffitella http://www.kochbar.de/rezept/527381/Vorrat-Mein-Toffitella.html
1 Rezept
Schoko-Butterkekse
200 Gramm
Sahne
200 Gramm
Rum
5 cl
Das Finish
Marzipan Rohmasse
600 Gramm
Puderzucker
75 Gramm
Schokoladenkekse von ReinerWeltkoch http://www.kochbar.de/rezept/525990/Sch
1 Rezept
Sahne
150 ml
Kuvertüre dunkel
100 Gramm
Zuckerstreusel
1 Esslöffel
essbares Foto
1 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1771 (423)
Eiweiß4,1 g
Kohlenhydrate39,9 g
Fett27,0 g

Zubereitung

  1. 3 x Biskuitboden

    1.3 x aus je 2 Eiern, 50 g Zucker, 15 g Kartoffelmehl, 35 g mehl, einer Prise Salz und 1 Teelöffel Backpulver einen Biskuitteig herstellen. Hierfür die Eier trennen und das Eiweiß zu sehr steifem Schnee schlagen. Aus Eigelb mit Zucker und Wasser eine sehr helle Creme mit dem Handrührgerät herstellen. Mehl und Backpulver dazu sieben, Salz nicht vergessen und zusammen mit dem Eischnee vorsichtig unterheben.

    2.Eine rechteckige Springform (24 x 33 cm) mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und im vorgeheizten Rohr bei 175 Grad Unter/Oberhitze c. 15 - 20 Minuten hellbraun backen. Nach dem Backen die Teigplatte auf ein mit Zucker bestreutes Stück Backpapier legen, die eine Lage Backpapier entfernen, den Boden ebenfalls mit etwas Zucker bestreuen und mit einem weiteren Stück Papier abdecken. Mit den restlichen Böden ebenso verfahren.

  1. 1. Füllung

    3.Das Sauerkirschgelee etwas erwärmen und den ersten Boden, der in der Zwischenzeit auf einer Tortenplatte liegt, mit einem Teil davon bestreichen. Den Backrahmen um den Boden legen.

  1. 2. Füllung

    4.Die Sauerkirschen (Abtropfgewicht 360 g) gut abtropfen lassen und den Saft auffangen. Einen Teil der Kirschen halbieren.

    5.750 ml Flüssigkeit (Kirschsaft und evtl. etwas Wasser) für die Herstellung des Tortengusses verwenden. Den Tortenguss nach Anleitung mit den vier Esslöffeln Zucker herstellen und die Kirschen damit mischen. Etwas abkühlen lassen und dann auf dem ersten Boden verteilen. mit dem zweiten, ebenfalls mit Gelee bestrichenen Boden abdecken.

  1. 3. Füllung

    6.Die Butterkekse zerbröseln und mit dem Rum tränken. Mit Toffitella (http://www.kochbar.de/rezept/527381/Vorrat-Mein-Toffitella.html) verrühren und eventuell über Nacht durchziehen lassen. (Vorsicht! Wird im Kühlschrank ziemlich fest. Also bei Zeiten herausnehmen!) Die Sahne schlagen und unter die Keksbrösel heben. Mit dieser Masse den zweiten Boden bestreichen. Mit dem dritten Boden abdecken.

  1. Das Finish

    7.Den Boden abermals mit Kirschgelee bestreichen. Marzipanrohmasse mit dem Puderzucker verkneten, zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausrollen und die Torte damit eindecken. Geht am besten, wenn man zuerst den Deckel macht und dann die Seitenteile.

    8.Das essbare Foto (bestellt bei Hobbybäcker) zuschneiden und auf der Marzipandecke platzieren. Den Rest der Marzipanmasse mit etwas roter Speisefarbe einfärben, ausrollen und Motive ausstechen. Diese zur Deko verwenden.

    9.Die Kuvertüre zerhacken und im Wasserbad schmelzen lassen. Die Sahne schlagen und mit der flüssigen Schokolade verrühren. Etwas fest werden lassen. In einen Spritzbeutel füllen und die Torte zusammen mit den Schokokeksen (nach einem Rezept von Reinerweltkoch http://www.kochbar.de/rezept/525990/Schokoladen-Kekse.html) verzieren. Die Schoko-Sahne-Tupfer mit den Zuckerstreuseln bestreuen.

    10.Anmerkung zum essbaren Foto: Es ist ein nicht ganz billiger Spaß. Sollte das Bild auf Buttercreme oder Sahne verwendet werden, muss es entweder vorher auf der Rückseite mit Kakaobutter bestrichen oder erst kurz vor dem Servieren aufgelegt werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person