QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Zitronenmelissensirup

39 Min

Zutaten für 1 Personen

Wasser
2 Liter
Zucker
1 ½ kg
Zitronenmelisseblätter
15 handvoll
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)725 (173)
Eiweiß0,0 g
Kohlenhydrate42,6 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. 1.Wenn die Zitronenmelisse im Garten droht das Beet zu übernehmen, dann ist es Zeit etwas leckeres zu zaubern. Das Rezept denkbar einfach: Die Zitronenmelisse putzen und säubern, in einem Topf 2 Liter Wasser und 1,5kg Zucker aufkochen, eine gewaschene, unbehandelte Zitrone aufschneiden und rein damit. (Kann auch Birkenzucker sein falls Diabetiker im Haus sind - aber Achtung - dann sollte man davon nicht zu viel auf einmal trinken - Birkenzucker wirkt in größeren Mengen abführend!)

    2.Dann die Zitronenmelisse "reinstopfen" (ich habe so ca. 15 grooooße Hände voll verwendet, kann aber auch weniger sein), sanft aufkochen und dann 24 Stunden stehenlassen.

    3.Am nächsten Tag durch ein Tuch abseihen, noch einmal aufkochen, ev. ein wenig Zitronensäure dazugeben (muss aber nicht sein, unterstützt aber die Haltbarkeit) und heiß abfüllen.

    4.Schmeckt echt lecker und besonders erfrischend mit Mineralwasser oder auch als Zugo (Hugo, aber eben nicht mit Holundersirup sondern mit Zitronenmelissensirup)

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person