mediterraner Weiße Bohnen-Salat

Rezept: mediterraner Weiße Bohnen-Salat
ein schöner Sommersalat, bzw. Vorspeise
47
ein schöner Sommersalat, bzw. Vorspeise
02:00
12
9601
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für den Salat
200 gr.
weiße Bohnen getrocknet
200 gr.
Kirschtomaten
2
rote Paprika
1
rote Zwiebel
2
Knoblauchzehen
85 gr. Abtropfgewicht
schwarze Oliven mit Stein
1 Handvoll
Rucola
Portulak
Hirschhornwegerich
ersatzweise
anderer grüner Salat
2 EL
Petersilie
0,5 EL
Zitonenthymian
1 Prise
Zucker
Für das Dressing
3 EL
Olivenöl
3 EL
Traubenkernöl
4 EL
Rotweinessig
1 TL
Zitronensaft
1 TL
Honig
2 TL
Senf
20 gr. Abtropfgewicht
Kapern
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Piment d'Espelette
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.08.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1155 (276)
Eiweiß
1,2 g
Kohlenhydrate
6,0 g
Fett
27,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
mediterraner Weiße Bohnen-Salat

ZUBEREITUNG
mediterraner Weiße Bohnen-Salat

Bohnen zubereiten
1
Die getrockneten Bohnen in ca. 800ml Wasser für mindestens 12 Stunden einweichen lassen. Anschließend die Bohnen mit dem Einweichwasser und einem TL Salz zum Kochen bringen und ca. eine Stunde köcheln lassen. Die Bohnen sollten noch etwas Biss haben. Abgießen und abtropfen lassen.
Gemüse vorbereiten
2
Die Paprika in den Ofen mit eingeschalteter Grillfunktion bei ca. 200°C geben. Warten bis die Haut schwarz wird und Blasen schlägt. Herausnehmen, in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch abdecken, bis sie abgekühlt sind. Die Paprika mit einem Messer anstechen und den Saft aus dem Inneren auf die Bohnen geben. Anschließend die Haut abziehen, das weiße Innere entfernen und die Paprika in gefällige Würfel schneiden. Zu den Bohnen geben. Gleichzeitig die Kirschtomaten waschen und putzen. Oben kreuzförmig einritzen und in eine ofentaugliche Schale geben. Etwas Olivenöl, Salz und Thymian dazugeben umrühren und mit in den Ofen geben, bis sich die Haut löst. Herausnehmen, abkühlen lassen und die Haut abziehen. die Tomaten klein hacken, den Saft dabei auffangen und beides zu den Bohnen geben. Die Tomaten dürfen ruhig zerfallen. Die Zwiebel und den Knoblauch häuten und fein hacken. Die Zwiebelstückchen in etwas Olivenöl glasig andünsten. Etwas Salz und Zucker dazugeben. Dann den Knoblauch kurz mitdünsten lassen. Beides zu den Bohnen hinzufügen. Die Oliven entkernen und fein hacken. Zu den Bohnen geben. Petersilie und Thymian waschen, trockenschütteln und fein hacken. Rucola, Portulak und Hirschhornwegerich waschen und trockenschleudern. Beim Portulak die Blätter abzupfen, Portulakstiele, Rucola und Hirschhornwegerich in 1cm lange Stücke schneiden. Alles beiseite stellen.
Dressing
3
Essig, Zitronensaft,Senf und Honig miteinander vermischen. Die Kapern abgießen, ggf. abspülen und etwas hacken. Zusammen mit den Ölen zu Dressingansatz hinzufügen und gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette abschmecken.
Den Salat fertigstellen
4
Das Dressing über die Bohnen und das Gemüse, sowie der Pertersilie und dem Thymian geben und alles gut miteinander vermischen. Eine halbe Stunde ziehen lassen. Rucola, Portulak und Hirschhornwegerich untermischen und nochmals abschmecken. Mit Brot servieren. Schmeckt am nächsten Tag nochmal so gut! Guten Appetit!

KOMMENTARE
mediterraner Weiße Bohnen-Salat

Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
also selbst auf die Gefahr hin- dass du nie mehrrrr mit mir redest :) kurz und KNAPP- das Rezept hat geklappt- bis auf das Geweih hatte ich alles da - und ihn auch sofort nachgebastelt und ist super gut bei meinen Mitessern (damit sind nicht die komischen schwarzen Punkte in der Haut gemeint) angekommen. War unser Mitternachtsessen. Achso- mir hat er auch sehr gemundet. GLG Biggi ♥
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Test00
   Test00
"ein schöner Sommersalat". Nicht nur schön, auch sicher oberlecker. LG. Dieter
Benutzerbild von Lena-und-Harald
   Lena-und-Harald
Auf den Hirschhornwegerioh werde ich wohl verzichten müssen, denn den kenne ich überhaupt nicht. Habe den auch noch nie im Gemüseladen gesehen. Aber sonst finde ich den Salat klasse. LG Lena
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
ein toller salat mit ausgesuchten zutaten, gefällt mir sehr gut....lg irmi
Benutzerbild von Chilitanz
   Chilitanz
Tolle Zutaten, lecker und ich hab gelernt was Portulak ist. LG Ari

Um das Rezept "mediterraner Weiße Bohnen-Salat" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung