QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Eingelegte Zucchini

31 Min

Zutaten für 1 Personen

Zucchini
3 kg
Zwiebel
500 g
rote Paprika
2 Stück
Zucker
200 g
Salz
2 El
Essig
750 ml
Wasser
500 ml
Senfkörner
2 Tl
Pfefferkörner
1 Tl
Kurkuma
2 Tl
Piment
2 Tl
Lorbeerblätter
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)126 (30)
Eiweiß0,5 g
Kohlenhydrate6,0 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. So geht`s

    1.Alles in mundgerechte Stücke schneiden. Da hat wohl jeder seine Größenvorlieben. Ich habe das Gemüse mit der Küchenmaschine in gleich große Stücke geriffelt.

    2.Alles in eine große Schüssel zusammengeben und etwas ziehen lassen. Gerne einige Stunden.

    3.In Gläser füllen, jeweils ein Lorbeerblatt auflegen, Deckel drauf und dann z.B. im Dampfgarer einwecken. Bei Gläsern mit ca. 250ml Füllmenge 35min bei 90 Grad. Wer keinen Dampfgarer hat, der kann das ganze Gemisch auch im Topf 3-5min aufkochen lassen, heiß in Gläser füllen, diese gut verschließen und am besten gleich auf den Deckel stellen, damit sie keinen Sauerstoff ziehen können.

    4.Ein paar Wochen ziehen lassen – genießen. Für die schnelle Jause ein Genuss. Mein Tipp: Füllt das Ganze in nicht zu große Gläser, dann könnt ihr pro Jause ein ganzes Glas verbrauchen und es steht nicht im Kühlschrank herum.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person