QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Wiener Boden, schnell und einfach

Zutaten für 4 Personen

Eischnee + Eigelb
4
Mehl + Stärkemehl
2 gehäufte Esslöffel
Backpulver1
½ Päckchen
Zucker
125 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)247 (59)
Eiweiß10,8 g
Kohlenhydrate3,7 g
Fett0,0 g

Zubereitung

  1. 1.4 Eiweiss steif schlagen und den Zucker danach einrieseln lassen. Die 4 Eigelb und das vermischte Mehl/Stärkemehl /Backpulver mit dem Schneebesen unterheben. Eine Springform mit Bachpapier(nur den Boden)auslegen. Den Teig einfüllen, glatt streichen und bei 165-170° ca 25-30 Min. backen. (oder nach Herdangabe) Nach dem Backen sofort die Form auf ein Kuchengitter stürzen, den Rand +Boden entfernen und das Papier vorsichtig abziehen. Gutes Gelingen!

    2.Den Boden kann man auch gut gfür 2 Torten verwenden. Ich mache immer eimal Himbeer- Joghurt + Käse Sahne Torten daraus, auf dem Foto jeweils die mit Tortenring. Die Böden kann man auch super einfrieren, ich habe immer welche auf Vorrat. Sind im Nu aufgetaut !

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen