1. Home
  2. Rezept
  3. Mascarpone-Gnocchi

Mascarpone-Gnocchi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Mascarpone175 g
Semola di Grano Duro (Hartweizen-Mehl)150 g
Parmesan fein gerieben50 g
Ei1
Salz1 gestr. TL
Muskat1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einer Kelle gut miteinander vermischen. Dann mit den Händen weiter arbeiten und zu einem geschmeidigen, weichen Teig verkneten. Anschließend den Teig etwa 30 Min. ruhen lassen.

    2.Dann den Teig halbieren und aus beiden Teilen etwa 2 cm dicke Rollen formen. Dann erst die Arbeitsfläche mit etwas Semola ausstreuen und die Rollen leicht darin hin und her rollen, damit sie bei der Weiterverarbeitung nicht kleben. Von den Rollen etwa 1 cm große Stücke abschneiden. Die Zinken einer Gabel in etwas Semola tauchen und dann damit die kleinen Abschnitte etwas flach drücken (ist aber nicht zwingend).

    3.In einem größeren Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen. Wenn es kocht, gut salzen. Die Gnocchi in das kochende Wasser geben, Hitze sofort stark herunter schalten und sie kurz darin ziehen lassen. Nach dem Einfüllen mit einer Holzkelle kurz durchrühren, damit sie nicht am Boden kleben. Wenn sie an die Oberfläche gestiegen sind (das dauert höchstens 1 - 2 Min.), sofort abgießen und abtropfen lassen.

    4.In einer Pfanne Butter erhitzen und die Gnocchi darin unter Schwenken anbraten. Sie können dabei stellenweise gerne etwas bräunen.

    5.Die Mascarpone-Gnocchi ohne Zugabe von Kartoffeln sind recht weich und cremig im Biss und ähneln in Geschmack und Konsistenz einer festeren Polenta. Sie sind eine leckere Alternative zu herkömmlichen Gnocchi und so eine gute Beilage zu vielen italienischen Gerichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Mascarpone-Gnocchi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich