QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Papageienkuchen

1 Std

Zutaten für 6 Personen

Margarine
300 gr.
Zucker
230 gr.
Vanillezucker
2 Päckchen
Zitronenabrieb
1 Päckchen
Zitronen-Götterspeisepulver
1 Päckchen
Himbeer-Götterspeisepulver
1 Päckchen
Lebensmittelfarbe Gelb
1 Tube
Lebensmittelfarbe Rot
1 Tube
Lebensmittelfarbe Blau
1 Tube
Apfelmus
400 gr.
Milch
250 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1201 (287)
Eiweiß0,9 g
Kohlenhydrate24,7 g
Fett20,7 g

Zubereitung

  1. 1.Ich wollte meinem Sohn zum Abschied aus der Kita den geliebten Papageienkuchen backen. Und weil für gewöhnlich immer etwas schief läuft, hatte ich die Eier vergessen zu kaufen. Also musste ein Ersatz her: Apfelmus. Ich war total skeptisch und zu erst sehr enttäuscht, da der Kuchen nach üblicher Backzeit noch recht weich war. Ich habe ihn also länger gebacken. Fest wird der Kuchen erst, wenn er abgekühlt ist. Also nur mut!

    2.Die zimmerwarme Margarine mit dem Zucker und Vanillezucker gründlich verrühren. Anschließend den Apfelmus hinzu geben und verrühren. Das Mehl und Backpulver in eine weitere Schüssel sieben, vermengen und zu der Margarinen-Zucker-Apfelmusmischung zugeben und vermengen. Nun noch den Zitronenabrieb und die Milch hin zu geben.

    3.Drei weitere Schüsseln bereitstellen und den Teig gleichmäßig verteilen. Jetzt müssen vier Portionen Teig gefärbt werden. In die erste Schüssel das Zitronengötterspeisepulver und die gelbe Lebensmittelfarbe (mir reicht pro Farbe eine halbe Tube) geben und gründlich verrühren. In die zweite Schüssel das Himbeergötterspeisepulver und die rote Lebensmittelfarbe geben und verrühren. In die dritte Schüssel das Waldmeistergötterspeisepulver und die grüne Lebensmittelfarbe geben und verrühren. In die vierte Schüssel die blaue Lebensmittelfarbe geben und verrühren. Herd auf Umluft 180°C vorheizen.

    4.Ein Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig abwechselnd auf das Backblech klecksen (pro Klecks ca. 2 bis 3 EL). Anschließend mit einem Stäbchen kreuz und quer durch den Teig fahren.

    5.Ab in den Ofen. Wenn ich statt den Apfelmus 5 Eier werwende, braucht der Kuchen 25-30 Minuten. Mit dem Apfelmus hab ich ihn locker 40 Minuten im Ofen gehabt. bitte Stäbschenprobe machen. Heiß wird er noch sehr weich sein, wenn er erkaltet ist, wird er fester.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen