1. Home
  2. Rezept
  3. Ein Enkelkinder Nudel Lieblingsteller

Ein Enkelkinder Nudel Lieblingsteller

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Geflügel
Putenhackfleisch 350 Gramm
Brötchen 3 Grosse
Apfel Boskop 1/2 Stück
geschummelte Gesundheit :)
Erbsen TK 1 Paket
Möhren 4 Grosse
Gewürze
weisse Zwiebel (Lauchzwiebel) 3 Stück (Stangen)
Salz wenig
Pfeffer wenig
für die Sosse
Banane 2 Essl.
Tomtenmark 3-4 Essl.
Zitronensaft frisch gepresst 1 Essl.
Olivenoel 2 Essl.
Wasser zwei Tassen
Gemüsefond (v.den Möhren) etwas
fürs Glücklichsein
Spiralnudeln 500 Gramm
zusätzlich
die gute Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Dieses Rezept ist aus meiner Anfangszeit sich mit Haushalt und Küche sowie dem Kochen auseinander zu setzen. Neben dem beliebtesten Nahrungsmittel meiner Kinder (zu Mittag immer was mit Nudeln) zählte dieses Gericht zu den Favoriten. Selbstverständlich gab es bei mir nicht jeden Tag Nudeln- manchmal gab es dann ein Gericht das eben wie Nudeln aussah- und- sie haben es dann auch gegessen. Vor ein paar Tagen- irgendwie stand ich recht ratlos am Herd- denn meine Enkelkinder wollten (auch) schon wieder Nudeln- sie lieben Nudeln- ich aber nicht :):) Also..... es wird gemeinschaftlich besprochen was den nun letztlich auf den Tisch kommen soll. Ich habe natürlich wie immer dabei das wenigste zu entscheiden :) aber ein Kompromiss soll gefunden werden. Daraufhin habe ich meinen Enkeln die Geschichte von ihrem Onkel und Tanten erzählt- die ja auch immer Nudeln essen wollten. Ein bisschen nett verpackt (geschummelt) und sie dann endlich davon überzeugt = es muss ein Gericht sein das auch ein bisschen gesund ist.:) Darüber lässt sich natürlich mit Erwachsenen gerne streiten- was ist gesund für Kinder-?- Ich aus meiner persönlichen Erfahrung glaube eines zu wissen- Gesund ist all das- was uns zum einem ernährt und uns zum anderen auch glücklich macht. Lange Rede- kurzer Sinn = RESULTAT : es gibt Nudeln - aber mit geschummelter Gesundheit :) so ist nun mal die Oma und es ist schön Oma zu sein :) !!!

  • Die Zubereitung

  • die Putenhackfleischstücke

    2.Als erstes das Hack in einem Bräter mit etwas Lauchzwiebel und Salz und einer Prise Pfeffer anbraten. Dann von der Hitze nehmen. Die Brötchen (kurz in Milch einlegen) zerdrücken und unter das angebratene Geflügelhack mischen. In einen Mixer geben und den Apfel und die Lauchzwiebel untermischen. Dann kleine (nicht gleichmässe) Löffelgrosse Portionen abnehmen. Kaltstellen. In dem gleichen Topf wo bereits das Hack gebraten wurde setzen später die Sosse an.

  • Weiter mit geschummelter Gesundheit

    3.Die Möhren abbürsten und 3 Stück in Scheiben schneiden. Die vierte wird in den Topf für die Sosse geraspelt. Die TK Erbsen mit einer Tasse Wasser und 75 Gramm Butter sowie etwas Salz langsam erhitzen. Die Möhren in einem Topf mit etwas Oel, Lauchzwiebel und Salz anschwitzen und dann mit einer Tasse Wasser bei geschlossenem Kessel garen. Die Erbsen und die Möhren brauchen ca. 10 Minuten bis sie bissgar sind.

  • die Sosse

    4.Olivenoel zur geraspelten Möhre geben und anbraten. Danach geben sie die restlichen Zutaten bis auf den Fond hinzu. Die vorbereiteten Hackfleischstücke mit in den Kessel geben und ebenfalls ein bisschen anbraten. Nun den Sud der Möhren oder alterniv Gemüsefond beifügen. Schauen sie dass alle Hackstücke in flüssigkeit liegen und geben sie den Deckel auf den Topf. Lassen sie die Hackstücke nun 10 Min. schmoren.

  • Nun gehts an die Glücklichmacher !!!!! :):)

    5.Die Spiralnudeln in Salzwasser garen. Die gegarten Möhren werden zur Hälfte unter die Hackstücke in die Sosse gezogen. Der Rest in eine Schale (für Nachlag). Desgleichen mit den Erbsen. Sobald die Nudeln gar sind werden sie abgeschüttet. Eine Kelle Nudelwasser eventuell noch in die Sosse geben - wenn diese zu fest sein sollte.

    6.Teller anrichten- Nudeln in die Mitte - zwei Sossenkellen "Sosse" und je 3 Hackstücke. So haben wir die Kinderteller fertig gemacht. Ein paar Erbsen drüberkullern lassen- fertig !!!

  • TIPP

    7.Früher habe ich dieses Gericht auch zum Kindergeburtstag gemacht. Es muss ja nicht immer Kartoffelsalat mit Würstchen sein :) Alternativ kann man natürlich auch Rinderhack verarbeiten.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Ein Enkelkinder Nudel Lieblingsteller“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich