Thymianhühnchen auf Bohnen-Kartoffelbett

Rezept: Thymianhühnchen auf Bohnen-Kartoffelbett
Aus dem Römertopf. So richtig schön deftig.
Aus dem Römertopf. So richtig schön deftig.
02:00
9
133
1
Zutaten für
3
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
1
Hühnchen frisch
2 Esslöffel
Thymian getrocknet
Salz
Pfeffer aus der Mühle schwarz
500 Gramm
grüne Bohnen frisch
6 mittelgrosse
Kartoffeln festkochend
2 Esslöffel
Butter
50 Gramm
Bacon in Streifen geschnitten
1 Esslöffel
Mehl
1 gross
Zwiebel gehackt
0,5 Bund
Petersilie glatt frisch
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.07.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
401 (96)
Eiweiß
2,1 g
Kohlenhydrate
14,0 g
Fett
3,4 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Thymianhühnchen auf Bohnen-Kartoffelbett

ZUBEREITUNG
Thymianhühnchen auf Bohnen-Kartoffelbett

1
Das Hühnchen, es wog 1300 Gramm, nach Geschmack von innen und aussen mit Salz, Pfeffer und 1 EsslöffelThymian einreiben. Von den Bohnen beide Enden abschneiden und abspülen. Kartoffeln schälen und in grosse Stücke schneiden.
2
In den 20 Min. lang gewässerten Römertopf kommen unten die Bohnen rein. Ein wenig Salz aus dem Streuer drüber geben. Darauf die Kartoffeln verteilen. Auch mit etwas Salz, Pfeffer und dem restlichen Thymian bestreuen.
3
In einem Töpfchen mit Butter den Bacon und Zwiebeln anbraten. Das Mehl zugeben und eine helle Mehlschwitze rühren. Dieses ganze Gemisch über den Kartoffeln verteilen und etwas vermengen. Das gibt noch Geschmack und dickt alles an. Zum Schluss das Hühnchen auflegen.
4
Deckel auf den Römertopf setzen und in den kalten Ofen, unterste Schiene stellen. Bitte nicht vorheizen, sonst platzt er. Nun alles bei 160° 90 Min. schmoren. Den Deckel dann abnehmen und das Hühnchen bei 180° noch etwas knusprig werden lassen. Muss man schauen.
5
Zum Schluss das Hühnchen raus nehmen und unter alles noch gehackte Petersilie vermengen und abschmecken. Hühnchen dann zerteilen und alles zusammen auf Teller geben. Guten Appetit.

KOMMENTARE
Thymianhühnchen auf Bohnen-Kartoffelbett

Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Ein lecker-schmecker Gockele. Das sieht so schön knusprig aus. Pack ich sicherheitshalber mal ein, bevor es mir noch Jemand wegschnappt. Ganz liebe Grüße von Gabi
Benutzerbild von Chilitanz
   Chilitanz
Ich liebe Hähnchen mit Thymian und deins sieht so lecker knusprig aus, komme vorbei. LG Ari
Benutzerbild von ReinerWeltkoch
   ReinerWeltkoch
Also dieses Hühnchen sieht ja toll knusprig aus!
Benutzerbild von Samyka
   Samyka
So richtig schön deftig - da gebe ich dir vollkommen recht, liebe Ingrid. Deshalb nehme ich nur eine kleine Kostprobe von deinem überaus lecker zubereiteten Hühnchen, sonst nehme ich die 37 Gramm, die ich bereits abgenommen habe, ja sofort wieder zu ;o) Dafür nehme ich dann aber umso mehr von deinem ebenfalls sehr g'schmackigen Gemüse - sofern du gestattest :) GLG Uschi
Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Das sieht sehr schön aus. Bekommt man sofort Hunger. 5* gerne und viele Grüße von Frank.

Um das Rezept "Thymianhühnchen auf Bohnen-Kartoffelbett" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.