1. Home
  2. Rezept
  3. Biskuit- Nussnougateis als Kuppeltorte

Biskuit- Nussnougateis als Kuppeltorte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Biskuit leicht (in meinem KB) 1 mal
Schokoeis (in meinem KB) 1 mal
Nussnougat (Rohmasse) 1 Paket
Milchmädchen 1 Dose
für die Kirschmus
Sauerkirschen aus dem Glas 150 Gramm
Butter 75 Gramm
Rosenblütenzucker 150 Gramm
Deko
Zuckerblumen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Um diese Torte zu zubereiten braucht es ein paar Vorbereitungen. Diese können sie gut schon einen Tag vorher machen. Als erstes wir aber unbedingt ein leichter Biskuit gebacken.

    2.Das Rezept finden sie in meinem KB unter dem Link >>>>> http://www.kochbar.de/rezept/515616/0143-Basic-Bisquittboden-Grundrezept-im-Kessel-gebacken.html >>>> Den Boden gut abkühlen lassen und dann einen Stern ausstechen der die Basis für die Torte wird. Von den Resten werden kleine Stücke gezupft.

    3.Die gezuckerte Milch öffnen und für ca. 3 Stunden in heisses Wasser stellen. So wird hieraus eine Milch die karamelisiert ist. Mit Karamelmilch wird mit den Biskuitresten vermengt. Stellen sie die Masse in den Kühlschrank am besten über Nacht damit sie sich so richtig schön vollsuppt.

  • das Eis

    4.Nun bereiten sie die Eismasse vor. Das Rezept finden sie unter dem Link >>>>> http://www.kochbar.de/rezept/526835/0501-Dessert-EIS-Schokoladeneis-ohne-Ei-und-ohne-Eismaschine.html >>>>> oder aber >>>>> http://www.kochbar.de/rezept/526720/0483-Dessert-EIS-Schokoladeneis-Grundrezept.html >>>>>. Das Schokoeisgrundrezept wird nun jedoch mir der Nougat-Rohmasse (in einem Wasserbad aufgelöst) ergänzt. Lassen sie das Eis nicht ganz fest werden- da es später unter den Biskuit gehoben wird.

  • die Kirschmus

    5.Trennen sie als erstes die Früchte vom Saft indem sie diesen durch ein Sieb geben und in einer Karaffe auffangen. In einer Pfanne die Sauerkirschen mit dem Rosenblütenzucker karamelisieren. Dann die Butter zugeben. Wichtig ist es, das sie die Kirschen permanent durch rühren in Bewegung halten. Ist die Konsitenz bereits so wie sie es sich vorstellen ? - ansonten mit etwas Kirschsaft verlängern. Nun den Pfanneninhalt pürrieren und kalt stellen.

    6.Geben sie nun folgende Komponenten in eine Halbkugel die sie vorab mit Frischhaltefolie auslegen. Einfach ein paar Tropfen Oel und etwas Zucker (damit die Folie besser haftet) in der Schüssel verteilen und dann die Folie auflegen.

    7.Geben sie Eis und Biskuittmasse in eine Küchenmaschine und lassen sie diese- ca. 2-3 Minuten gut durchwalgen. Dann füllen sie die fertig gerührte Tortenmasse in die Halbkugel und legen den Biskuitstern mit etwas druck hierdrauf. Der Stern soll an den Spitzen mit Eismasse voll sein. Nun die Halbkugel mindestens 3 Stunden in den Froster geben.

    8.In dieser Zeit füllen sie die Kirschmus mit Sahne im Verhältnis 1:1 in die ISI. Geben sie 2 Patronen hinzu und nehmen sie eine grosse Tülle (für Espuma) als Aufsatz. Gut durchschütteln und ab in den Kühlschrank.

  • TIPP

    9.Wer keine ISI besitzt schlägt die Sahne auf und zieht dann Löffelweise die Kirschmus unter. Hier würde ich jedoch mit zusätzlich Agar-Agar oder Gelatine FIX arbeiten, damit wenn die Kirschsahne auf die Torte gegeben wird- diese nicht verläuft.

    10.So- es ist soweit- die Eistorte ist durchgefrostet und wird nun einfach aus der Kugel ausgekippt. Folie entfernen und die Kirschsahne hierauf verteilen- siehe Bilder. FERTIG !!!

  • ES IST EINE KALORIENBOMBE

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Biskuit- Nussnougateis als Kuppeltorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich