QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Toskanischer Schokokuchen mit Portweinbeeren und Vanilleeis

2 Std 45 Min

Zutaten für 5 Personen

Vanilleeis
Eigelb
3 Stk.
Zucker
130 g
Vanilleschote
1 Stk.
Sahne
500 g
Portwein Beeren
Portwein
1 Flasche
Himbeeren
200 g
Heidelbeeren
200 g
Brombeeren
200 g
Zucker
4 EL
Kuchen
Butter
250 g
Schokolade
400 g
Eier
8 Stk.
Zucker
250 g
Mehl
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1430 (341)
Eiweiß2,7 g
Kohlenhydrate30,4 g
Fett23,3 g

Zubereitung

  1. Vanilleeis

    1.Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Vanillemark mit einer Messerspitze auskratzen. Das Eigelb mit dem Zucker und dem Vanillemark in einer Schüssel zu einer homogenen Masse verrühren.

    2.Die Hälfte der Sahne zusammen mit der entleerten Vanilleschote in einem Topf erhitzen. Langsam nach und nach die Ei-Zucker-Mischung unter die Sahne rühren. Unter ständigem Rühren die Mischung im Topf simmern lassen, bis sie beginnt, cremiger und fester zu werden.

    3.Den Topf vom Herd nehmen, die Vanilleschote entfernen und alles abkühlen lassen. Die restliche Sahne steif schlagen und in die Mischung rühren, danach alles in die Eismaschine geben.

  1. Kuchen

    4.Eier und Zucker in einer Schüssel cremig verrühren. Schokolade und Butter in der Mikrowelle oder über Wasserbad schmelzen lassen und in die cremige Zucker-Ei Mischung unterrühren, anschließend Mehl unterheben. In einer Springform in vorgeheiztem Backofen bei ca. 180 Grad 40 Minuten backen.

  1. Portweinbeeren

    5.Zucker karamellisieren, mit Portwein ablöschen und einreduzieren lassen, bis eine Art Sirup entsteht. Beeren waschen und kurz in die heiße Masse einrühren. Nicht mehr kochen, damit die Beeren knackig bleiben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen