1. Home
  2. Rezept
  3. Krustenbraten als Aufschnitt à la Biggi

Krustenbraten als Aufschnitt à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Krustenbraten 1200 Gramm
Gewürzmischung
Thymian frisch 2 Essl.
Rosmarin frisch 2 Essl.
Schwarzkümmel 1 Essl.
Kardamom grün 1/2 Essl.
Chili frisch 1 Messerspitze
Knoblauchoel 200 ml.
zum Garen und Braten
Metzgerzwiebel geraspelt 1 Stück
Ghee 6 Essl.
Schmalzsalz 2 Essl.
Bratenfond (in meinem KB) 500 ml.
alternativ pöckeln
hierfür vom Metzger des Vertrauens
Pökelsalz 250 Gramm
Wasser 1,5 Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Dieser Krustenbraten ist in der Hauptsache gebraten- um Aufschnitt auf Vorrat zuzubereiten.

  • Das Fleischstück wird vorbereitet

    2.Abrocknen und die Schwarte rautenmässig einschneiden. Nun fällt die Entscheidung ob pökeln oder nicht. Ich habe beides gemacht da ich einen Teil des Fleisches später einwecken möchte. Heute beschreibe ich die gebackene Variante.

    3.Das Ghee mit dem Schmalzsalz erhitzen. Nun das Fleischstück mit der Schwarte nach unten in den Topf geben. Die Gewürzmischung in einem Hexler herstellen (alle aufgeführten Gewürze). Über das Fleisch träufeln und dann gut (mit einem Pinsel) verreiben. Nach ca. 5 Minuten das Fleischstück das erste mal wenden und die Schwartenseite ebenfalls einpinseln.

    4.Nun das Fleisch von allen Seiten jeweils 10 Minuten braten. Dann geben sie sobald die Schwartenseite den Bratvorgang einmal umrundet hat- hinzu. Es ist wichtig das die Schwarte nicht in der Flüssigkeit liegt. Im Kessel nun das Fleisch in den Backofen schieben und für 1,5 Stunden bei 140 Grad Umluft garen. Der Backofen wird n i c h t vorgeheitzt.

    5.Nachdem die Garzeit im Ofen beendet ist nehmen sie den Kessel heraus und lassen das Fleisch über Nacht auskühlen. Dann halbieren sie das Fleischstück um einen Teil auf der Schneidemaschine (ich habe 15 Stufen und nehme für Aufschnitt Stufe 3,5 mit glattem Messer) aufzuschneiden. Die andere Hälfte wird eingeweckt. Das Rezept findet ihr demnächst ebenfalls in meinem KB.

  • Gutes Gelingen und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Krustenbraten als Aufschnitt à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich