QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mediterrane Bohnensuppe

20 Min

Zutaten für 4 Personen

Wachtelbohnen
200 g
durchwachsener Speck
150 g
Tomaten, stückig (kleine Dose)
1 Dose
große Zwiebel
1
Knoblauchzehen
3
getrocknete Tomaten
3
Salz, Pfeffer
etwas
Wasser
1 Liter
Petersilie
1 Bund
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)235 (56)
Eiweiß5,5 g
Kohlenhydrate5,9 g
Fett1,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die Bohnen gründlich waschen und in ca. 1l Wasser über Nacht weichen lassen. Tipp: Wer hartes Wasser hat - beim zuständigen Wasserversorger erfragen - sollte die Bohnen in abgekochtes und abgekühltes Wasser einweichen.

    2.Speck klein schneiden und in einem entsprechend großen Topf scharf anbraten bis er schön braune Farbe annimmt (für den guten Geschmack sollen sich schön Röststoffe bilden können).

    3.In der Zwischenzeit Zwiebeln klein schneiden und den Knoblauch hacken. Zwiebeln zu den Speck geben und glasig anbraten, dann den Knoblauch dazu geben und ebenfalls kurz mit anbraten.

    4.Mit den eingeweichten Bohnen und dem Einweichwasser ablöschen und die Röststoffe los kochen. Dann die stückigen Tomaten und die getrockneten Tomaten dazu geben und alles leicht köcheln lassen bis die Bohnen gar sind ( ca. 1 h). Tipp: Die getrockneten Tomaten sorgen für das tomatige Aroma, je nach Intensität des Eigengeschmacks der verwendeten getrockneten Tomaten können auch mehr als 3 erforderlich sein.

    5.Die Suppe mit Salz und Pfeffer würzen und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Dann eine Tasse Bohnen beiseite stellen und die Suppe pürieren, gegebenenfalls etwas Wasser nachfüllen und nochmals abschmecken.

    6.Die beiseite gestellten Bohnen dazu geben, den Topf von der Kochstelle nehmen und mit der gehackten Petersilie bestreuen. Ich verwende auch die Stiele, wenn sie nicht zu hart sind oder bereits Fäden ziehen, Stiele in kleine Röllchen schneiden und zu der noch köchelnden Suppe geben. Tipp: Die Bohnensuppe kann mit einer Einlage aus Nudeln ergänzt werden oder es werden Würstchen dazu gereicht. Die Nudeln oder die Würstchen aber bitte separat garen oder erwärmen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen