QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Bettelmann nach Elsässer Art

Zutaten für 4 Personen

Weiss Brot, egal welches
300 g
Milch
5 dl
Zucker
150 g
Vanillezucker
1 Tütchen
Vanille-Extrakt
4 Tropfen
Zimt gemahlen
1 TL
Mandel gemahlen
120 g
Kirsch Wasser
4 EL
Eier Freiland
4 Stk.
Kirschen frisch schwarz
1000 g
Brot Brösel hell
4 EL
Butter flüssig
40 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)632 (151)
Eiweiß3,8 g
Kohlenhydrate21,8 g
Fett5,3 g

Zubereitung

  1. 1.Das ist ein Kuchen ohne Teig, für eine Springform von 26 cm Durchmesser. Kann mit fast alle Früchte die es bei uns gibt, Mirabelle, Aprikosen, Apfel, Birne usw.... Kann man auch mit dunkles Brot machen, dann wird er auch kräftiger im Geschmack und meines Erachtens geht dann der Früchte Geschmack etwas unter.

  1. Vorbereitungen :

    2.Kirschen waschen, abtropfen, entstielen, entkernen, da teilen sich die Meinungen und die Geister....Eine bekannte Tatsache ! Brotreste in kleine Würfel schneiden ( etwas 1-2 Cm ), diese in einer Schüssel geben. Milch aufkochen über die Brot Würfel giessen zugedeckt, ziehen und erkalten lassen. Das Brot von Hand oder mit einer Gabel zu Brei zerdrücken.

  1. Die Masse

    3.Zucker, Vanillezucker, Vanille Extrakt, Zimt, Mandel, Kirschwasser und Eier. Bei den Eier eins nach einander und immer gut unter rühren. Jetzt geben wir die Kirschen und das Kirschwasser dazu und rühren es Vorsicht darunter. Die Springform Boden mit Backpapier auskleiden, die ganze Form gut mit Butter fetten. Die Masse hinein geben, mit der helle Brot Brösel bestreuen, mit Flüssigbutter Flächendeckend beträufeln.

  1. Backen :

    4.ca. 60 Min, in der untersten Rille des auf 200° C vorgeheizten Ofens. Nach 40-45 Min. Kuchen mit Alufolie abdecken sonst wird er dunkel. Dazu passt ein Elsässer Pinot Noir oder Kaffee. Im Winter nach eine währschafte Gemüsesuppe hat er auch sein Platz als süsses Nachtessen. " Bon appetit à tous "

    5.☆*.:。✿* Solang ass d'r Kirschbaum bliejt , kann's noch Kirsche gann ! *.:。✿*☆ Alter Elsässer Sprichwort ....

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen