QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Asia-Lachsfilet aus dem Dampfkörbchen

1 Std 35 Min

Zutaten für 2 Personen

Zitronengras
1 Stange
Chilischote
1
Ingwer frisch
2 cm
Lauchzwiebel frisch
1
Koriander frisch
3 Stiele
Sojasoße dunkel
3 EL
Honig flüssig
1 EL
Zitronensaft
1 EL
Lachsfilet ohne Haut
420 gr.
Chilisoße süß
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)752 (180)
Eiweiß19,5 g
Kohlenhydrate2,7 g
Fett10,1 g

Zubereitung

  1. 1.Für die Marinade :vom Zitronengras die äußeren angetrockneten Blätter entfernen und Zitronengras feine Ringe schneiden.Korianderblätter von den Stielen zupfen , die Blätter in grobe Stücke schneiden.Ingwer schälen und fein reiben . Chilischote (meine war eingelegt in Olivenöl darum etwas milder )in dünne Ringe schneiden.Lauchzwiebel putzen ,waschen und in dünne Röllchen schneiden. Chili,Sojasoße,Honig ,Ingwer ,Koriander und die Hälfte der Lauchzwiebel in einer Schüssel verrühren .

    2.Lachsfilet vorsichtig waschen ,trocken tupfen und mindestens 1 Stunde in der Mariande ziehen lassen.Lachsfilets nebeneinander in einen Dämpfeinsatz legen . In einer Pfanne mit kochendem stellen (wichtig die Streben auf denen die Speisen liegen dürfen nicht im Wasser seien ).Zugedeckt 10-15 Min.garen .Mit restlichen Lauchzwiebeln bestreuen .Dazu gab es bei mir Reis und süße Chilisoße .

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen