1. Home
  2. Rezept
  3. Barbarie Entenbrust (gebraten) à la Biggi

Barbarie Entenbrust (gebraten) à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Barbarieentenbrust 2 Stück
schwarzer Knoblauch 3 Zehen
Gewürze (alle gemahlen und vermengt)
Stäbchenpfeffer 1/2 Teel.
Beifuss Gewürz 1/2 Teel.
Majoran Gewürz 1/2 Teel.
graues Salz 1/2 Teel.
zum Anbraten
Ghee 5 Essl.
Grosse Zwiebel 1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Kulinarisch gesehen ist Ente = einfach nur ein leckeres Geflügel. Wild- und Hausenten sind auf dem Speiseplan oft zu lesen, wobei hier für meinen Geschmack die Wildenten mit ausgesprochen magerem und sehr würzigem Fleisch mehr überzeugen. Zu den verhältnismässig mageren Hausenten gehören die Barbarie-Enten. Ist das Fleisch der Ente gesund ? Es ist oft auf Ernährungsplänen recht Figurbewusster Menschen zu finden - weil - ohne allzu schlechtes Gewissen darf man hier zugreifen. Wer noch mehr auf Fettreduziertes Essen (Fleisch) achtet, der greift bevorzugt dann aber zu Wild- oder Flugenten. Magnesium und bemerkenswert viel Vitamin B1 zeichnet Entenfleisch aus.

    2.Sie fangen damit an die Entenbrüste (rautenmässig) einzuschneiden = auf der Hautseite. Die Zwiebel schälen und achteln.

    3.Jetzt stellen sie die Gewürzmischung mit den aufgeführten Zutaten her.

    4.In einer Pfanne das Ghee zerlassen und den schwarzen Knoblauch hierdrinn zerdrücken.Gewürze ebenfalls einmischen und gleichmässig überall verteilen.

    5.Die Entenbrüste nun mit der Hautseite in die Pfanne geben. Einen Deckel auflegen damit auch jedes Hautstück angebraten wird und sich das Fleisch nicht aufwölbt.

    6.drumherum die Zwiebel platzieren. von jeder Seite nun 3 Minuten bei hoher Hitze anbraten. Dann die Hitze reduzieren auf die Hälfte und das Fleisch auf der Fleischseite 5 Minuten garziehen lassen. Hitze nun abermals reduzieren auf ein viertel Höhe.....10 Minuten nachgaren lassen.

    7.Jetzt werden die Entenbrüste nochmals durch das FETT gezogen und aufgeschnitten. Wer die Entenbrust nicht so rot mag wie im aufgeschnittenen Zustand anhand der Bilder zu erkennen ist- der lässt sich nochmal von jeder Seite 30 Sekunden nachgaren. Das Ergebnis entspricht dann dem Titelbild.

    8.Ich habe Mischgemüse und einen Orangensosse auf Sojabasis hinzugereicht. Zur Sättigung gabs Reisnudeln

    9.Zu diesem Rezept kommt eine Folgerezept für die Sosse. Da dieses sehr Umfangreich ist, führe ich die Sosse separiert auf.

  • Gutes Gelingen und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Barbarie Entenbrust (gebraten) à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich