1. Home
  2. Rezept
  3. "Schokoladeneis Grundrezept" lecker Eis

"Schokoladeneis Grundrezept" lecker Eis

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zartbitter- und Vollmilchschokolade je ein dreiviertel Stück (75 Gramm) Tafel
Sahne 500 ml.
Milch 100 ml.
Ei 2 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Für mich gibt es einen Grundsatz bzgl. Schokoladeneis. Es braucht erstens eine Gute Schokolade und hochwertige Zutaten und zweitens viel Liebe bei der Zubereitung. Für mich persönlich muss ein Schokoladeneis muss im Ergebnis sehr sehr cremig sein. Wenn ich Schokoeis mache geht die Vorbereitung am Vortag schon los.

  • Am Vortag

    2.Sahne und Milch zusammen in einen Topf geben. Die Schokolade entweder in kleinen Stücke brechen oder mit dem Messer die Tafeln (eine Tafel Schokolade wiegt 100 Gramm = 75 Gramm) runterschälen und zu den Flüssigen Zutaten geben. Die Schokolade wird nun in der Sahne- Milch Mischung geschmolzenund einmal kurz aufgekocht. Bestenfalls nun für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen damit sie Schokolade ihr ganzes Aroma entfalten kann.

    3.Holen sie die Masse aus den Kühlschrank sobald sie das Eis herstellen möchten.

    4.Bevor die Schoko-Masse zu Eis verarbeitet werden kann, werden nun die Eier (1 ganzes Ei und 1 Eigelb) im heissen Wasserbad aufgeschlagen und untergerührt. WICHTIG >>>> Sie müssen aufpassen das die Eier nicht gerinnen. Sie dürfen nur leicht dicklich anziehen. <<<<<

    5.Die fertige Schokoladenmasse nun in die Eismaschine geben und nach der jeweiligen Gebrauchsanleitung zur Eismaschine letztlich zu Eis verarbeiten. Kurz vor Ende füge ich noch ein paar (von der restl. Tafel -) geraspelte Schokostückchen bei.

  • TIPP

    6.Von den verbleibenden Eiweiss siehe mein Rezept >>>> http://www.kochbar.de/rezept/515605/0140-Kleingebaeck-Meringue-oder-auch-Baiser-genannt.html >>>> herstellen. Hierfür einfach die Zutaten anpassen. Man könnte jedoch auch einen schnellen süssen Aufstrich für KID`s daraus zaubern. Eiweiss mit reichlich Puderzucker aufschlagen bis es eine zähe Masse ergibt. Erdbeermus aus meinem KB unter dem Link >>>> http://www.kochbar.de/rezept/517713/0269-Basic-Erdbeer-Minz-Fruchtcreme.html >>>> unterheben- fertig.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „"Schokoladeneis Grundrezept" lecker Eis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich