QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lammsteak persisch, in Joghurt-Safran-Marinade mit Taboulé

30 Min

Zutaten für 3 Personen

Lammrückensteaks
9
Joghurt, orientalisch, natur
1 kg
Zwiebel
1 große
Knoblauch, frisch
1 Knolle
Orange, dickschalig
1 große
Zitrone, frisch
1 große
Safran, eingeweicht in Wasser
1 EL
Koriander frisch
10 Stängel
Chili getrocknet, frisch gemahlen
etwas
Black Pepper, frisch gemahlen
etwas
Meersalz, grob, frisch gemahlen
etwas
Bulgur (für Taboulé)
500 g
Wasser (für Taboulé)
900 ml
Tomaten (für Taboulé)
4 süße
Koriander (für Taboulé)
10 Stängel
Zitrone (für Taboulé)
1 große
Olivenöl (für Taboulé)
4 EL
Meersalz (für Taboulé)
etwas
Black Pepper (für Taboulé)
etwas
Butter (für die Mop)
150 g
Zitrone (für die Mop)
1 große
Safran (für die Mop)
1 EL
Minze, frisch (Garnierung)
9 Stängel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)530 (127)
Eiweiß3,2 g
Kohlenhydrate15,3 g
Fett5,7 g

Zubereitung

  1. "Marinieren"

    1.Gerade an heißen Sommertagen gibt dieses von den alten Persern überlieferte Rezept einem Kraft und Stärke zurück, schafft durch seine Gegensätze aus den frischen Essenzen der Sommerkräuter und dem Joghurt zusammen mit den göttlichen Röstaromen der Fettkruste und dem einzigartigen Eigengeschmack der Lämmer einen sensationellen Gaumengenuß der allerersten Güte- Freunde & Familie werden Ihre helle Freude am Geschmack und am Grillspaß haben, wenn die feurigen Flammen das zischende Fleisch umspielen! Die persischen Lammsteaks waren eines meiner ersten Gerichte, was ich bei uns in der BBQLounge seviert habe! Doch nun endlich an's Werk: ->->->->->->->->->->->-> Man nehme: - einen guten arabischen Naturjoghurt-> je höherprozentiger, je besser - den Joghurt komplett in eine sehr große Marinierschale geben - den Safran in einem Schälchen mit lauwarmem Wasser ein paar Minuten ziehen lassen, das lässt ihn sein wunderbares Aroma und seine herrliche Farbe erst richtig entfalten - währenddessen schon die Zwiebel, Knoblauch, Chillischoten kleinhäckseln und in den Joghurt geben - die Orange schälen, ein paar Stücken zum Joghurt geben-> dies gibt genug Öl für die Marinade - den Saft einer frischen Zitrone pressen, dabei die Kerne abfiltern und den Saft mit in die Marinade - nun noch den aufgeweichten Safran mit beimengen Ein herrliches Farbenspiel beginnt! - die Lammsteaks in die Joghurt-Safran-Marinade legen und komplett bedecken! - die Korianderstängel in beliebige Größe rupfen und beimengen Der Trick ist, die Lamm-Steaks zuerst 48 - 72 Std. in der Joghurt-Safran-Marinade im Kühlschrank ziehen zu lassen- das macht es richtig schön mürbe und es wird Euch auf der Zunge fast zerfallen. Die Marinadezeit ist natürlich jedem selbst überlassen- ich habe sie schon herrlich frisch und mürbe nach 5 Tagen aus dem Kühlschrank geholt.

  1. "Der Taboulé"

    2.Den Taboulé-Salat am besten 1 Tag vor dem Grillen der Steaks zubereiten: Hier sind bei den Kräutern der Kreativittät keine Grenzen gesetzt, anstelle Koriander kann man klassisch Petersilie nehmen, Minze, Basilikum....anstelle des Bulgur kann man ebenso den Couscous nehmen. - die Hartweizengrütze einweichen in fast der doppelten Menge Wasser mit etwas Salz und dem Saft einer Zitrone-> das Einweichen kann einige Stunden dauern-> der Bulgur ist fertig, wenn ALLES Wasser aufgesogen UND die Grütze weich ist - die süßen Tomaten grob würfeln und den herben Koriander kleinschnippeln und dem Bulgur beimengen - Olivenöl, Salz, Pfeffer beimengen, verrühren, über Nacht abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen!

  1. "Das Grillen der Lämmer"

    3.Der Rest ist so einfach, wie die alten Perser früher das Lammsteak wohl unterm Sattel weichgeritten haben: - Grill vorbereiten für direkte Hitze - Grill auf 300 - 350°C aufheizen - Bei Bedarf ein paar ganze süße Tomaten und große Zwiebeln auf Spieße stecken -> da sie länger brauchen als das Fleisch, diese zuerst über's Feuer hängen - erst kurz direkt für die Röstaromen und dann indirekt mitgaren, bis auch die Lammsteaks fertig sind! - die Lammsteaks direkt grillen - jede Seite ca 2 - 2,5 min (je nach Dicke der Steaks variiert dies natürlich), damit es außen cross und innen noch saftig rosa ist Ein kleiner Trick für die Lämmer kurz vor Schluß: - nach dem Wenden als Finish die obere Seite der Steaks mit einer heißen Mop aus zerlassener Butter, dem Saft einer frisch gepressten Zitrone & eingeweichtem Safran einpinseln, dabei werden die Flammen hochschlagen und dem Fettrand der Lammsteaks einen unverwechselbaren, crossen Geschmack geben- dies im Zusammenspiel mit dem vom Joghurt zermürbten Fleisch wird Euer Essen zu einem unvergesslichen Erlebnis machen und Eure Gäste werden begeistert sein von den Geschmacksexplosionen der Gegensätze des Orients auf ihren Zungen und Gaumen!!

  1. "Der Genuß"

    4.Jetzt nur noch alles mit Freude & Stil anrichten ein paar frische Minzestängel mit dazu, servieren und genießen! Wenn ihr Gefallen an diesem Rezept habt, es Euch geschmeckt hat und ihr noch viel mehr von uns und unserem Spaß am Grillen, Kochen, Dünsten, SousViden, Backen und und und erfahren wollt, würden wir uns freuen, wenn ihr uns in unserem neuen Forum besucht - wir sind für jeden da- egal ob Backpacker oder Hobbykoch, bei uns wird mit allen Geräten gearbeitet- von der Bratpfanne, über Elektro-, Gas- Holzkohlegrill, Dutch Oven, Kochtopf, Luxus-Outdoor-Küche, Smoker-Eigenbauten, mit klassischen Gerichten über zahlreiche sensationelle Eigenkreationen bis hin zu sonderbarsten Kuriositäten-> -> -> ein Forum also für JEDEN & JEDE Meinung->->->->->->->->->->->->->->->->->->->-> besucht uns auf ->->->->->->->->->->->->->->->->->->->->->-> www.BBQLounge.rocks​ <-<-<-<-<-<-<-

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen