QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Italienischer Brotsalat

Zutaten für 3 Personen

Chiabatta
½
Cocktail Tomaten gelb
300 g
Friseesalat
200 g
Puderzucker
30 g
Pinienkerne
80 g
Balsamico dunkel
2 EL
Olivenöl f.d. Dressing
40 ml
Knoblauchzehen
2
Pfeffer, Salz
etwas
Zucker braun
1 EL
Wasser
70 ml
Olivenöl für das Rösten des Chiabattas
extra
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)827 (197)
Eiweiß3,1 g
Kohlenhydrate9,6 g
Fett11,9 g

Zubereitung

  1. 1.Ofen auf 220° Umluft vorheizen. In eine größere Auflaufform 2/3 des Puderzuckers sieben. Tomaten waschen, halbieren und mit der Schnittstelle nach unten auf den Puderzucker legen. Danach den restlichen Puderzucker über die Tomaten sieben und die Form für 40 Min. in den Ofen geben. Wenn der Puderzucker karamellisiert, also dunkel wird, dann sind die Tomaten fertig.

    2.In der Zwischenzeit das Chiabatta in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und in Olivenöl beidseitig goldbraun rösten. Die Öl-Menge da bitte selber bestimmen. Dann warm halten. Pinienkerne in einer weiteren Pfanne bei milder Hitze leicht rösten. Bereit halten. Salat waschen, gut ausschleudern und ggf. putzen. Knoblauch häuten.

    3.Wenn die Tomaten fertig sind, sie aus der Auflaufform nehmen. Etwa 4 Tomaten-Hälften in ein höheres Gefäß geben, die anderen schon auf dem Salat verteilen. Zu dem Karamell-Tomaten-Sud in der noch heißen Auflaufform nun den Balsamico und das Wasser geben und rührend damit den Sud auflösen und verflüssigen. Wenn sich alles gut aufgelöst hat, die Flüssigkeit zu den 4 Tomatenhälften in dem hohen Gefäß gießen.

    4.Zu den Tomaten und dem Sud die 40 ml Olivenöl, braunen Zucker, Pfeffer und Salz geben und den Knoblauch hinein pressen. Dann alles mit dem Stabmixer gut durchpürieren, bis ein sämiges Dressing entsteht. Wem es aber noch zu dicklich ist, der kann gerne noch etwas mehr Wasser und Öl zufügen. Aber eigentlich ist es optimal, wenn es nicht zu wässrig ist.

    5.Auf den Salat mit den gegarten Tomaten-Hälften die Pinienkerne streuen und das Dressing drüber gießen. Jetzt erst die noch gut warmen, gerösteten Brotscheiben in 1,5 cm große Würfel schneiden, zu dem Salat geben und alles gut miteinander mischen. Der Salat sollte noch etwas lauwarm serviert werden..........er hat "Sucht-Potenzial".............und schmeckt nicht nur zu jeglichem Grill- oder kurzgebratenem Fleisch, sondern auch einfach nur so.......ohne alles.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen