QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Spargelsalat mit Prosciutto

15 Min

Zutaten für 2 Personen

Spargel grün frisch
500 Gramm
Mozarella
125 Gramm
Prosciutto (italienischer Rohschinken luftgetrocknet)
80 Gramm
Mandelblättchen
1 Esslöffel
Frühlingszwiebel
1 Stück
Basilikum
2 Stengel
Olivenöl
etwas
Balsamico Bianco
etwas
Senf scharf
1 Teelöffel (gestrichen)
Meersalz grob
etwas
Pfeffer schwarz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)325 (77)
Eiweiß6,6 g
Kohlenhydrate2,1 g
Fett4,8 g

Zubereitung

  1. 1.Die Mandelblättchen in einer Pfanne anrösten. Den grünen Spargel im unteren Drittel schälen. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erwärmen und den Spargel hineingeben und mit etwa einer halben Tasse Wasser begießen und mit Meersalz würzen, zugedeckt etwa 5 Minuten köcheln lassen, einmal wenden. Dann den Spargel in eine längliche Auflaufform geben.

    2.Aus Senf, Olivenöl und Balsamico Essig eine Vinaigrette mit dem Schneebesen aufschlagen, je nach Konsistenz 2 Esslöffel von dem Spargelsud unterrühren. Etwa die Hälfte über den Spargel geben. Den Mozarella in Scheiben schneiden, Frühlingszwiebel und Basilikum in dünne Streifen schneiden.

    3.Spargel auf die Teller legen, den Prosciutto zerteilen und darauflegen sowie den Mozarella, restliche Vinaigrette darüber träufeln sowie etwas grobes Salz. Mandeln drüber streuen sowie Zwiebeln und Basilikum, Pfeffer aus der Mühle (den hatte ich vergessen und beim Essen nachgeholt, daher fehlt er auf den Foto).

    4.Die Kombination hatte ich so noch nicht gegessen, schmeckt köstlich, das gewisse Etwas sind die Mandeln.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen