QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Ricotta

55 Min

Zutaten für 1 Personen

Vollmilch 3,8%
1400 ml
Sahne
200 ml
Salz
½ TL
Zitronensäure (Backregal Supermarkt)
1 ¼ Pck.
Wasser
60 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)439 (105)
Eiweiß2,9 g
Kohlenhydrate4,1 g
Fett6,4 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

    1.Sieb mit sauberem Käse- oder Küchen-Leinentuch auskleiden und auf eine Schüssel setzen. Sollte eine Käseformen vorhanden sein, dann statt dessen diese auf ein Gitter stellen und bereit halten. Zitronensäure im Wasser auflösen, bereit halten.

  1. Herstellung:

    2.Milch, Sahne und Salz in einen höheren Topf geben. Thermometer hinein stecken und alles unter Rühren (damit es nicht unten ansetzt) auf 38° erwärmen. Hitze ausschalten, Topf von der Herdplatte ziehen und aufgelöste Zitronensäure einrühren. Nun so lange rühren, bis sich Stückchen bilden und nach oben steigen. Sollte das nicht recht schnell geschehen, noch etwa 1/2 TL Zitronensäure in etwas Wasser auflösen und unter Rühren nachgießen.

    3.Wenn sich also die Stückchen gebildet haben, die Masse im Topf etwa 10 Min. ruhen lassen, bis sich die Molke absetzt und die Klümpchen oben eine dicke Schicht bilden. Diese Schicht mit einer Lochkelle abschöpfen und entweder in das ausgelegte Sieb oder in die Käseformen geben. Wenn die Masse an Flüssigkeit verliert, kann man sie etwas beschweren, dann bekommt der Ricotta eine bessere Konsistenz.

    4.Die Abtropfzeit kann zwischen 10 Min. und 1 Stunde betragen. Je weniger, desto weicher ist er. Cremig ist er aber auch nach 1 Stunde, nur eben leicht schnittfest. Im Kühlschrank gelagert hält er sich 1 Woche, es kann dann aber noch etwas Molke austreten.

    5.Die o.a. Zutatenmenge ergab nach 1 Stunde Abtropfzeit eine Portion von 460 g.

  1. Tipp:

    6.Man kann anstatt der Zitronensäure auch verwenden: 3 - 4 EL Zitronensaft, oder 1 TL Lab in einer 1/4 Tasse Wasser angerührt, oder 1/4 Tasse destillierten Essig. Ich habe zwar immer Lab im Hause, wollte aber mal eine Alternative testen. Die Zironensäure hat mich - jedenfalls bei der Ricotta-Herstellung - überzeugt.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person