QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

BBQ-Soße mit Whiskey

Zutaten für 1 Personen

Zucker braun
200 g
Balsamico-Essig dunkel
45 ml
Cola-Kirschgeschmack
160 ml
Tomatenketchup
500 ml
Senf mittelscharf - scharf
2 geh. EL
Whiskey
10 EL
Flüssig-Rauch
4 EL
Worcestersoße
2 EL
Cayennepfeffer
2 TL
Pfeffer weiß
1 TL
Salz
1 gestr. EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)668 (160)
Eiweiß1,2 g
Kohlenhydrate37,3 g
Fett0,2 g

Zubereitung

  1. 1.Zucker in einen mittelgroßen Topf geben und bei milder Hitze - ohne ihn umzurühren - langsam karamellisieren lassen. Wenn er sich komplett verflüssigt hat, ihn mit Essig und Cola ablöschen. Alles - weiter bei milder Hitze - köcheln und bis zur Hälfte einreduzieren lassen. Dann Ketchup, Senf, Flüssgrauch, Whiskey und Worcestersoße einrühren und alles nochmals etwa 2 Min. köcheln lassen. Mit den Gewürzen leicht scharf bis scharf abschmecken und in Flaschen abfüllen.

    2.Die fertige Soße sollte vor dem Verzehr wenigstens kühl und luftdicht 2 Tage durchziehen. Im Kühlschrank hält sie sich gut verschlossen für die bevorstehende Grill-Saison.

    3.Die o.a. Zutaten ergeben eine Menge von ca. 1000 ml.

    4.Anmerkung: Den auf dem Foto abgebildeten Honig habe ich nicht verwendet, es wäre nach meinem Geschmack zu süß geworden. Es bleibt aber jedem selbst überlassen. Wem der Rauch-Geschmack und die Schärfe nicht ausreicht, der kann natürlich gerne mehr zusetzen. Flüssig-Rauch bekommt man problemlos im Internet.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person