QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Couscoussalat mit gebratenem grünen Spargel

Zutaten für 4 Personen

Salat
Couscous
100 g
heisse Gemüsebrühe
150 ml
Romanasalatherz
1
Spitzpaprika
3
Strauchtomaten
8
kleine Moozzarellakugeln
150 g
grüner Spargel
1 Bund
Öl
1 EL
Butter
1 EL
Minze, fein gehackt
2 Zweige
Dressing
Dijonsenf
1 TL
Piment d'Espelette-Essig
3 EL
Knoblauchzehe, fein gerieben
1
geröstetes Walsnussöl
30 ml
Olivenöl
20 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Salz
etwas
Zucker
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)720 (172)
Eiweiß5,6 g
Kohlenhydrate27,4 g
Fett4,2 g

Zubereitung

  1. Salat

    1.Den Couscous in eine Schale geben und die heisse Gemüsebrühe drüber geben und mindestens 10 Minuten quellen lassen. Dann alles schön mit einer Gabel auflockern.

    2.Das Salatherz in mundgerechte Stücke schneiden und dazugeben. Die Spitzpaprika (ich hatte eine gelbe, eine orange und eine rote), entkernen und in Streifen schneiden und ebenfall dazugeben, genauso wie die Tomaten, die gewürfelt werden. Die Mozzarellakugeln werden halbiert und mit der gehackten Minze ebenfalls dazugegeben. Jetzt schon einmal durchmengen.

    3.Vom grünen Spargel die holzigen Enden abschneiden und dann schräg in Stücke schneiden, die Spitzen separat legen. In einer Pfanne das Öl zusammen mit der Butter erhitzen und darin unter Wenden den Spargel 5 Minuten braten, die Spargelspitzen erst in den letzten 2 Minuten dazugeben. Dann den Spargel zum restlichen Salat geben.

  1. Dressing

    4.Den Senf, den Essig (wenn man keinen Piment d'Espelette-Essig hat, kann man normalen hellen Balsamico nehmen und würzt dann noch mit Piment d'Espelette) und die geriebene Knoblauchzehe in eine Schüssel geben und gut verrühren und dann mit dünnem Strahl die beiden Öle dazurühren, bis ein cremiges Dressing entsteht. Mit Salz, Pfeffer kräftig abschmecken und gegebenenfalls noch mit einer Prise Zucker abschmecken.

  1. Finish

    5.Das Dressing über den Salat geben, vermengen und servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen