QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Grundrezept: Süßkartoffel-Gnocchi

1 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Süßkartoffeln
800 g
Ingwer
1 cm
Kurkuma
1 TL (gestrichen)
Zimt
1 Msp
Rosenpaprikapulver
1 Msp
Dinkelvollkorngrieß
180 g
Dinkelvollkornmehl
100 g
Salz
1 TL
Muskatnuss gerieben
1 Msp
Zusätzlich nach Belieben:
geriebenen Parmesan
etwas
getrockneter Thymian
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)485 (116)
Eiweiß2,8 g
Kohlenhydrate21,1 g
Fett2,0 g

Zubereitung

  1. 1.Die Süßkartoffeln halbieren und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech mit der Schnittfläche nach oben setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 35 - 45 Minuten backen, bis sie gar sind. Dazu einfach mit einer Gabel reinpieksen, ob die Süßkartoffeln schon weich sind.

    2.Danach leicht abkühlen lassen und anschließend aus der Schale lösen. Im Mixer kurz pürieren und dann mit den übrigen Zutaten zu einem Teig kneten. Gegebenenfalls je nach Konsistenz des Teiges noch etwas Mehl oder Grieß dazugeben.

    3.Den Teig abgedeckt im Kühlschrank ca. 30 Minuten ruhen lassen. Danach auf einem mit Mehl oder Grieß bestäubtem Arbeitsbrett zu langen dünnen Rollen formen und jeweils in ca. 2 cm große Stückchen schneiden. Diese zwischen den Händen in Gnocchi-Form bringen und dann mit einer Gabel leicht eindrücken, damit die typische Gnocchi-Form entsteht. Einen Teil der Gnocchi friere ich hier an dieser Stelle gleich immer ein.

    4.Etwas Butter, Olivenöl, Kokosöl, Ghee etc... in einer Pfanne erhitzen und die Gnocchi rundherum kurz anbraten. Soweit ist das Grundrezept auch schon fertig. Ich gebe beim Anbraten noch geriebenen Parmesan und etwas getrockneten Thymian darüber.

    5.Die Gnocchi sind sowohl als Beilage als auch als Hauptspeise geeignet. Als Abwandlung kann man statt Süßkartoffel auch mal Kürbis verwenden. Ich bin ganz begeistert von der schönen satten Farbe der Gnocchi.

    6.Dazu passt z. B. eine schnelle Zucchini-Tomatensoße. Dazu eine Zucchini in kleine Scheiben schneiden, in Öl anbraten. Nach Belieben würzen. Ein Glas Arrabiata Tomatensoße ohne Zusätze dazu, nochmal abschmecken. Mit geriebenem Parmesan und vielen Kräutern verfeinern.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen