QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffel-Käse-Schinken-Pflanzerl

Zutaten für 7 Personen

Kartoffeln geschält frisch
350 g
Gouda gerieben
100 g
Schinkenwürfel
125 g
Lauchzwiebel frisch
50 g
Milch
1 EL
Salz, Pfeffer
etwas
Butterschmalz zum Ausbacken
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)683 (163)
Eiweiß7,8 g
Kohlenhydrate11,4 g
Fett9,4 g

Zubereitung

  1. 1.Käse reiben, bereit halten. Lauch putzen, in dünne Ringe schneiden. Schinkenwürfel bereit halten. Die geschälten Kartoffeln in Salzwasser weich kochen, abgießen und in eine Schüssel umfüllen.

    2.Kartoffeln gründlich zerstampfen (bitte kein Pürierstab). Es dürfen ruhig danach noch ganz kleine Stückchen zu sehen sein. Ansonsten muss die Masse weich, geschmeidig aber nicht klebrig sein. Nun Milch, Käse, Schinken und Lauch zufügen, mit Pfeffer und Salz (vorsichtig) abschmecken und alles mit den Händen behutsam verkneten. Es darf nicht an den Händen kleben.

    3.Aus der Masse 7 Bällchen formen und diese leicht flach drücken. In einer Pfanne mindestens 3 EL Butterschmalz erhitzen und die Pflanzerl von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Dabei erst wenden, wenn die erste Seite schon gut Farbe angenommen hat. Sie werden zunächst recht weich und lassen sich so besser wenden.

    4.Diese Pflanzerl sind eine leckere Beilage zu allem, was eine würzige, deftige Beilage vertragen kann, wie z.B. Fisch, kurz gebratenes Geflügelfleisch, frische Blut- und Leberwurst. Es schmeckt aber auch nur ein leckeres Sauerkraut dazu. Ferner kann man sie aber auch gut nur mit einem Quark-bzw.Frischkäse-Dip servieren und einen Salat dazu reichen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 7 Personen