QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Sauerbraten à la Biggi

Zutaten für 4 Personen

das Fleisch
Rinderschulter
2 KG
die Beize
Weinessig
500 ml.
Rotwein
500 ml.
Wasser
500 ml.
Möhren
2 Stück
Knollensellerie
1/4
als Abschluss zum einlegen
Wacholderbeeren
10 Stück
Pfefferkörner
10 Stück
Lorbeerblätter
5 Stück
Nelken
5 Stück
Salz
1 Essl.
frisch gemahlener Pfeffer
oberflächendeckend
für die Sosse
Zwiebeln
4 Stück
Rübenkraut
200 ml.
Kräuterprinten
5 Stück
Kochlebkuchen
5 Stück
Sultaninen
1 Handvoll
Beize
3 Suppenkellen
Bratenfond (in meinem KB)
nach Gusto
Apfel Breaburn
1 Stück
zum Anbraten
Butterschmalz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)394 (94)
Eiweiß8,5 g
Kohlenhydrate0,9 g
Fett5,4 g

Zubereitung

  1. Vorwort

    1.Sauerbraten> Dieser ist aus "haltbarkeitswunsch" heraus entstanden, nämlich aus dem Jahrhundert als es noch keine Kühlschränke gab. Pfiffige Hausfrauen haben versucht, das Fleisch mit der beschriebenen "sauren" Beize haltbar zu machen. Standardregel, die Menge des Essigs im Verhältnis 1:1 mit Wein. Der Braten nimmt durch das Einlegen den sauren Geschmack des Essigs auf. Sauerbraten einzulegen nimmt uns ca. 5 Tage in Anspruch. Die Säure und Aromen brauchen dieses Zeitfenster bis sie tief ins Fleisch eingezogen sind. Es gibt natürlich auch eine Turboversion, denn soll der Braten nach 1-2 Tagen bratfertig sein, wird die Essig Wein Mischung einfach heiss über das Fleisch gegossen. Ganz ehrlich - ich mag diese Turbovariante nicht- denn sie verhindert, dass entspannte durchziehen aller Fleischfasern. Wenn der Braten mindestens 5 Tage Zeit zum durchziehen hat, giesst man die Mischung eben kalt darüber.

  1. die Beize = den Sauerbraten einlegen

    2.Die Flüssigkeiten in einen grossen Topf geben und zum Kochen bringen. In dieser Zeit die Gemüse putzen und schneiden- zufügen. Bereiten sie nun den Gewürzsack (Pfefferkörner, Lorbeerblätter, Nelken, Wacholderbeeren) vor. Schlagen sie die Gewürze kurz mit dem flachen Messer an und geben sie in den Gewürzsack und dann zur Beize. Immer wieder mal rühren bis die Beize vollkommen erkaltet ist. Nach dem Abkühlen das Fleisch in die Beize legen, bitte achten sie darauf dass es vollkommen bedeckt ist. Nun das Fleisch mindestens 5 Tage darin ziehen lassen. Zwischendurch immer mal wenden und die Flüssigkeitshöhe kontrollieren.

  1. Sauerbraten zubereiten

    3.Nehmen sie den Braten nach Ablauf der Einlegezeit aus der Beize. Nun das Fleisch mit Pfeffer und Salz einreiben. Einen Bräter mit Butterschmalz bodendeckend vorbereiten. Nachdem das Fleisch (in einem Sieb) abgetropft ist, ab in den heissen Bräter und kräftig anschmoren. Ebenfalls in der Zwischenzeit die Beize kurz in einem Topf aufkochen. Die Beize (ca. 100 ml. zurückbehalten für die Sosse) nun über den Sauerbraten giessen bis das Fleisch vollständig bedeckt ist. Fehlende Menge an Flüssigkeit wird mit Rotwein ergänzt. Die Zwiebeln werden nun geviertelt und ebenfalls hinzugegeben. Den Sauerbraten nun ca. 2 Stunden bei 200 Grad im Backofen garen oder auf dem Herd mit dreiviertel Hitze und geschlossenem Deckel. Zur hälfte der Garzeit wird die Halbe Menge des Rübenkrautes hinzugegeben.

    4.Eine halbe Stunde bevor der Braten gar ist- geben sie die Zutaten für die Sosse hinzu. Sie soll nun einkochen- dann den Sauerbraten aus dem Ofen bzw. vom Herd nehmen. Den Bratensaft der bestenfalls schon die fertige Sosse sein wird- aus dem Bräter durch ein Sieb geben und den Sud 10 Minuten bei mittlerer Hitze einkochen lassen. Nochmals abschmecken und gegebenenfalls etwas Bratenfond (in meinem KB) unterrühren. Da in der Sosse sowohl Printen als auch Rübenkraut verarbeitet sind, müsste die Konsistenz perfekt sein. Als Frischekick reibe ich einen Apfel unter die Sosse- ganz zum Schluss.

    5.Letzter Handgriff, den Braten in Scheiben oder Stücke (sie können ihn auch reissen) aufschneiden, in die Sosse geben und mit passenden Beilagen auf einem Teller anrichten.- Fertig !!!

    6.Beilagenvorschlag >>>>> Rotkohl und Knödel (in meinem KB) oder aber wie in der Frittenbude >>>>> Fritten (Pommes) und Apfelkraut :) zu den Fritten dann natürlich Mayonaise die dann wunderbar in der Sosse suppt.

  1. Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen