1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarberkuchen

Rhabarberkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rhabarber frisch 8 Stangen
gezuckerte Milch 1 Dose
Sahne flüssig 1 Packung
Butter flüssig 250 Gramm
Eier 4 Stück
Mehl 400 Gramm
Weichweizengrieß 100 Gramm
Rhabarber Fruchtsaft 1/4 Liter
Vanilleschoten (nur Mark) 1 Stück
Backpulver 1 Packung
Speisenatron 1 Teel.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Sie beginnen damit den Rhabarber zu entfädeln. Nachfolgend pürieren sie diesen (im rohen Zustand) und begiessen ihn mit dem Rhabarbersaft. Beiseite stellen bis zur weiteren Verwendung.

    2.Nun schmelzen sie die Butter bis sie anfängt Molke abzusetzen. Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark zur Butter geben.

    3.In einer kleinen Schüssel die Sahne mit der gesüssten Milch mischen. Nun schlagen sie diese mit einem Schneebesen kräftig auf.

    4.Eier in der Küchenmaschine aufschlagen. Nun fügen sie als erstes die Hälfte des gesiebten Mehles hinzu. Lassen sie die Küchenmaschine nun durchlaufen bis sie alle restlichen Zutaten beigefügt haben. Ich habe es in der folgenden Reihenfolge gemacht = Sahnemischung- die Hälfte der Butter- Backpulver, Natron und gesiebtes restliches Mehl- restliche Butter. Nun die Küchenmaschine 3 Minuten mischen lassen.

    5.In dieser Zeit fügen sie den Weichweizengrieß zum Rhabarber und vermengen es gut miteinander.

    6.Den Backofen auf 200 Grad O/U Hitze vorheizen. Eine Form mit Trennspray aussprühen.

    7.Nun geben sie in die Form die Hälfte des Teiges und verstreichen ihn gleichmässig in der Form. Den Restlichen Teig nun mit der Rhabarbermischung vermengen. Ebenfalls in der Form verstreichen. Ab in den Ofen damit für 50-60 Minuten. Nach der hälfte der Backzeit eine Alufolie obenauf die Form legen- denn der Kuchen soll goldbraun werden.

    8.Ist der Kuchen durchgebacken - aus dem Ofen holen, aus der Form lösen und lauwarm in Stücke schneiden. Etwas Puderzucker obenauf - Fertig !!!

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarberkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich