QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Plätzchen: Österliche Kokos-Kekse

1 Std

Zutaten für 1 Personen

Für den Teig:
kalte Butter
100 g
Kokosöl
40 g
Ahornsirup
40 g
Dinkelvollkornmehl
250 g
Wasser
2 EL
Vanillepulver
1 Msp
Für den Belag:
Eiweiß
3 Stk.
Salz
1 Prise
Reissiruppulver oder Xucker
70 g
Kokosraspeln
140 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2133 (509)
Eiweiß5,7 g
Kohlenhydrate46,0 g
Fett33,9 g

Zubereitung

  1. 1.Butter, Kokosöl und Ahornsirup schaumig rühren, dann das Mehl unterrühren. Je nach Konsistenz des Teigs noch 2 EL Wasser dazugeben oder nicht. Der Teig sollte mit den Händen knetbar sein (typischer Plätzchenteig eben ;-)) In Folie gewickelt, ca. 1 Stunde kalt stellen.

    2.Eiweiße mit Salz steif schlagen, dabei Reissiruppulver nach und nach unterrühren. Die Kokosraspeln zuletzt vorsichtig unterheben.

    3.Den Teig auf bemehlter Fläche, oder zwischen zwei Frischhaltefolien dünn ausrollen und entweder Hasen- oder Lämmchenformen ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und die Kokosmasse auf den Plätzchen als "Fell" verteilen.

    4.Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 10 - 12 Minuten goldgelb backen. Nach Belieben kann man auf die erkalteten Plätzchen noch mit flüssiger Schokolade Nase und Augen aufzeichnen.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person