1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinekamm im eigenen Saft geschmort à la Biggi

Schweinekamm im eigenen Saft geschmort à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinenacken 1 KG
Liebstöckl 3 Stiele
Zitronenthymian 3 Stiele
Schnittlauch 1/2 Bund
Bärlauch frisch 1 Handvoll
Zwiebel frisch 2 mittelgrosse
Knoblauchzehen 5 Stück
Zaubergewürz (in meinem KB) 1 Essl.
Paprika edelsüß 2 Essl.
Butterschmalz etwas
Wasser 300 ml.
Sahne 30% Fett 200 ml.
Monschauer Chilisenf 5 Essl.
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Schweinenacken ist besser als sein Ruf !!! Ohne Knochen wird der Schweinekamm als Bratenstück zum Schmoren überall angeboten. In meiner Region heisst er dann Schweinenacken. Sehr gerne verwende ich das Nackenstück in der Grillsaison. Marinieren der in Stücke geschnittenen Steaks in Oel, Zwiebel und diversen Gewürzen. Einschweissen und einfrieren- so handhabe ich es. Da ich einen guten Draht zu meinem Metzger habe- besitze ich auch Pökelsalz :) Gepökelt kommt der Nacken dann als Kasseler auf den Tisch. Der Schweinenacken eignet sich auch hervorragen um das sehr beliebete Gericht Pulled Pork in den Speiseplan einzubinden. Also wie schon eingangs gesagt = Besser als sein Ruf !!!.

  • heute der Braten

    2.Das Fleisch abwaschen und abtrocknen. Kleine Fettteilchen können gerne am Bratenstück verbleiben. Fett ist Geschmacksträger und bei diesem Braten sehr wichtig.

    3.Nun einen ausreichend grossen Bräter mit Butterschmalz einschmieren und das Nackenstück beidseitig erstmal kurz anbraten. Nun gehts daran die Gewürze hierauf zu verteilen.

    4.Im folgenden werden die Kräuter klein gehackt oder gezupft. Das kann jeder so machen wie es ihm gefällt. Im nächsten Schritt werden Zwiebel und Knoblauch recht klein gewürfelt und zum Fleisch gegeben. Nun dürfte das Fleisch auf dem trockenen liegen :) deshalb geben sie nun das Wasser hinzu und legen einen Deckel auf. Die Hitze zufuhr sollte ungefähr die Hälfte der gesamt möglichen sein.

    5.Der Braten braucht nun ca. 1 1/4 Stunde bis er gar ist. Zwischenzeitlich immer wieder mal wenden. Kurz vor Ablauf der Garzeit stellen sie die Hitze auf höchste Stufe. Geben sie nun die Sahne hinzu.

    6.Ist das Fleisch richtig durchgegart, schneiden sie es in schöne Scheiben. Den Bratensud lassen sie für 2-3 Minuten aufkochen nachdem sie den Chilisenf zugefügt haben. Wickeln sie die Fleischscheiben in Alufolie damit es warm hält. Stellen sie die Hitze aus und geben sie noch etwas Butter in die Sosse (normalerweise braucht sie nicht gebunden werden). Nun die Fleischscheiben wieder zurück in den Topf ohne die eventuell abgesetzte Flüssigkeit. - Fertig !!!

    7.Als Beilage gab es Stangenbohnen und Gnocchis.

  • Tipp

    8.Ich persönlich verwende den Braten zweifach. Das Anfangs und das Endstück schneide ich in sehr Dünne Scheiben zu Aufschnitt auf. Ein frisch gebackenes Brot - etwas Remoulade drauf und dann die Aufschnittscheiben- köstlich und fertig ist ein leckeres Butterbrot- zum Frühstück- zwischendurch oder zum Abendbrot. Auch für Partyplatten ist das Bratenstück bestens geignet. Einfach gut auskühlen lassen und dann entsprechend aufschneiden und dekorieren.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinekamm im eigenen Saft geschmort à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich