1. Home
  2. Rezept
  3. Roastbeef als Aufschnitt à la Biggi

Roastbeef als Aufschnitt à la Biggi

16 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Roastbeef 2,5 KG
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Piment d'Espelette ein Hauch
zusätzlich am Vortag
Kräuter der Provence etwas
Rosmarin Gewürz 1 Essl.
Schmalzsalz 2 Essl.
Gemüsezwiebeln frisch 3 Grosse
Portwein rot 150 ml.
Bratenfond 250 ml.
Olivenoel etwas
Butterschmalz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
14 Std 40 Min
Gesamtzeit:
16 Std 25 Min
  • am Vortag

    1.Das Rostbeef gut prüfen- es soll kein Fett am Fleisch verbleiben. Waschen sie das Fleisch mit einem Küchenkrepp trocken. Nun reiben sie es als erstes mit der Provonce Kräutermischung ein. Anschliessend mit Olivenoel einbalsamieren und in einem geschlossenem Topf bis zum nächsten Tag ruhen lassen. Die Zwiebeln- schälen und in Stücke schneiden. In einer Pfanne die Zwiebel in Butterschmalz und Schmalzsalz anbraten. Den Portwein und den Bratenfond hinzugeben und einreduzieren auf die Hälfte der Menge. Ab in den Kühler damit.

  • am Folgetag

    2.Holen sie das Rostbeef aus dem Topf und lassen es sich entspannen. Soll heissen auf Zimmertemperatur kommen. Bereiten sie einen Backofenfesten Bräter vor. Dieser wird komplett mit Butterschmalz eingerieben. Dann mit Peffer und Rosmarin bestäubt. Hierdrin wird das Fleisch nun sehr kurz auf hoher Hitze angebraten. Den Backofen haben sie auf 100 Grad O/U Hitze vorgeheitzt. Hierhinein kommt nun der Bräter indem das Rostbeef liegt. Lassen sie das Fleisch nun 50 Minuten garen. Wenden sie es zwischendurch einmal und geben sie die Zwiebelportweinmasse hinzu. Würzen sie das Fleisch mit den übrigen Zutaten nochmals bevor sie es für nochmals 10 Minuten im Ofen lassen.

    3.Holen sie nun das Fleisch aus dem Bräter und geben sie einen Hauch Piment d'Espelette rundherum hierauf. Packen sie das Fleisch in einen Tiefkühlbeutel. Den Bratensud können sie in Weckgläser füllen und bevorraten. Ist das Fleisch etwas abgekühlt - ab in den Froster für ca. 2 Stunden. Nach Ablauf dieser Zeit ist das Fleisch soweit durchgekühlt, dass es sich wunderbar auf einer Schnittmaschine in Hauchdünne Scheiben schneiden lässt.

    4.Ich habe es zum einem als Vorspeise mit Dip`s (aus meinem KB) verwendet, und zum anderen mit dem abgebundenen Bratensud- als Hauptmahlzeit in dickere Scheiben geschnitten (dazu gab es Polentaherzen und Speckmantelbohnen).

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Roastbeef als Aufschnitt à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich