QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Metzgerzwiebel gefüllt mit Rinderhack

Zutaten für 4 Personen

Metzgerzwiebel
4 Stück
für die Füllung
Rinderhack
500 Gramm
weisse Zwiebel
2 Stück
Eier
2 Stück
Ketchup
nach Gusto
Senf extra scharf
nach Gusto
Zwiebackbrösel
5 Essl.
Pfeffer und Salz
je 1 Teel.
Paprika edelsüß
1 Teel.
Thymian frisch gehackt
1 Essl.
Majoran frisch gehackt
1 Essl.
Sojasosse
1 Essl.
für die Sosse
Blumenkohl frisch gegart
1 kleiner
Gemüsebrühe, klar
100 ml.
Sahneschmelzkäse mit Kräutern
150 Gramm
Noilly Prat
50 ml.
Joghurt 30%
50 ml.
Lemon Myrte
1 Essl.
Muskatblüte
1 Essl.
Pfeffer und Salz
etwas
Sättigungsbeilage
Kartoffel gegart
etwas
zum Braten der Zwiebel
Olivenoel
etwas
Butterschmalz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)809 (193)
Eiweiß15,9 g
Kohlenhydrate0,7 g
Fett14,2 g

Zubereitung

  1. Sie beginnen mit den Zwiebeln

    1.Diese werden geschält und ausgehölt. Die Deckel werden erst mal beiseite gelegt. Nun das Zwiebelhaus in ca. 200 ml. Wasser mit etwas Salz und Zitrone 5 Min. abgedeckt vorgaren.

    2.In dieser Zeit bereiten sie die Hackfüllung vor. Alle aufgeführten Zutaten in eine Schüssel geben und in Handarbeit gut miteinander vermengen. Nun holen sie die Zwiebeln aus dem Wasser und lassen sie in einem Sieb abtropfen. Das Wasser verwenden sie nun um den Blumenkohl hierdrin zu garen. Nur noch den Gemüsefond zufügen und den gesäuberten Blumenkohl (komplett) hierdrin garen. Ich lege immer einen Deckel auf den Kessel- somit brauche ich wesentlich weniger Flüssigkeit- und der Blumenkohl ist quasi - gedämpft - . Anschliessend Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. In Salzwasser garen.

    3.Fetten sie die Zwiebeln mit Butterschmalz ein. Füllen sie die Zwiebel nun mit dem vorbereiteten Hackfleisch. Aus dem Rest kleine Frikadellen formen und später mit in die Form geben. In eine mit Butterschmalz gefettete Auflaufform geben sie nun 2-3 Essl. Olivenoel und setzen die Zwiebel mittig hinein. In den vorgeheitzten Backofen ( 180 Grad O/U Hitze) werden die Zwiebeln nun 20 Minuten ( die kleinen Restfrikadellen etwas später zugeben) gegart. 10 Minuten vor Ablauf der Back/Bratzeit setzen sie die Zwiebeldeckel auf die Zwiebeln und geben einen Essl. Olivenoel hierdrüber.

    4.Der Blumenkohl ist zwischenzeitlich ebenfalls gar gekocht. Diesen nun mit den restlichen Zutaten lt. Zutatenliste ergänzen und mit einem Stampfer zerbröseln. Einmal aufkochen lassen und zu guter letzt noch einen Stich Butter an die Sosse geben. Die Kartoffel (Sättigungsbeilage) habe ich nach dem Garen noch ein bisschen in Butter geschwenkt.

    5.Was nun ? - Teller anrichten oder die Auflaufformen einfach auf den Tisch stellen. Sosse und Kartoffeln hinzu reichen. Übrigens das Fett aus den Formen schmeckt mit ein paar paar Spritzern Zitrone einfach nur Himmlisch :)

  1. Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen