QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lachstatar mit Avocadocreme und Thunfisch Sushi

50 Min

Zutaten für 5 Personen

Für das Lachstatar:
Frühlingszwiebeln
1 Bd
Kräuter gehackt
1 EL
Lachsfilet
600 g
Öl
1 EL
Salz und Pfeffer
1 Pr
Zitronensaft frisch gepresst
1 Stk.
Meerrettich
1 TL
Frischkäse
1 EL
Für die Avocadocreme:
Avocado
3 Stk.
Limettensaft
2 EL
Olivenöl
3 EL
Salz und Pfeffer
1 Pr
Pumpernickel
etwas
Für das Thunfisch Sushi:
Sushi-Reis
300 g
Wasser
450 ml
Seetang
13 Bl.
Reisessig
4 EL
Salz
½ TL
Zucker
1 TL
Thunfisch frisch Fischzuschnitt
200 g
Sesam
15 g
Gurke
½ Stk.
Möhre
1 Stk.
Salz
etwas
Sojasoße
etwas
Wasabi
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)703 (168)
Eiweiß11,9 g
Kohlenhydrate15,2 g
Fett6,5 g

Zubereitung

  1. Lachstatar

    1.Den Lachs in kleine Würfel schneiden und die Zwiebeln waschen, putzen und fein hacken. Beides gut vermengen und mit Salz, Pfeffer und Öl mischen. Nun die Kräuter unterrühren, mit Zitronensaft, Meerrettich und Frischkäse abschmecken und im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.

  1. Avocadocreme

    2.Die Avocados halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch heraus löffeln. In einer Schüssel mit Limettensaft, Salz, Pfeffer und Öl in kleine Stückchen schneiden. Servieren: Pumpernickel mit dem Servierring ausstechen, dann zuerst die Avocadocreme einfüllen und danach den Lachstatar.

  1. Thunfisch Sushi

    3.Den Reis unter fließendem Wasser in einem Sieb gründlich waschen, bis das Wasser klar ist. Dann den Reis und das Wasser in einem Topf bei starker Hitze aufkochen und anschließend zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten quellen lassen. Den Deckel in dieser Zeit nicht abnehmen! Den danach Topf von der Kochstelle ziehen und den Reis 3 bis 5 Minuten ausquellen lassen

    4.Den Reisessig erhitzen und mit Salz und Zucker verrühren. Den Reis in eine Schüssel füllen. Ein Kochstäbchen kreuz und quer durch den Reis ziehen und dabei die Würzmischung langsam zugießen. Dem Reis zugleich mit einem Fächer Luft zufächeln, damit er schnell auf Raumtemperatur abkühlt und einen schönen Glanz bekommt.

    5.Für die Sushis den Sesam in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Die Gurken schälen, längs halbieren, die Kerne mit einem Löffel entfernen und das Fruchtfleisch in Streifen schneiden. Gurkenstreifen mit Salz bestreuen und 15 Minuten ziehen lassen. Anschließend mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Außerdem die Möhre in schmale Streifen schneiden.

    6.Ein Seetangblatt auf eine Bambusmatte legen und mit Sushi-Reis bestreichen, dabei am oberen und unteren Rand ca. 1 cm Platz lassen. Den Reis mit einer Lage Frischhaltefolie abdecken und das Nori-Blatt einmal umdrehen, sodass der Reis direkt auf der Bambusmatte liegt. Auf das untere Drittel des Nori-Blattes zuerst Möhre, Thunfisch und Gurkenstreifen nebeneinanderlegen. Nun mithilfe der Bambusmatte einschlagen und fest aufrollen, dabei die Frischhaltefolie entfernen. Die Bambusmatte entfernen und die Enden der Sushi-Rolle fest andrücken.

    7.Die Sushi-Rolle in dem gerösteten Sesam wälzen und mit einem scharfen Messer in 6-8 Stücke schneiden Aus den restlichen Zutaten weitere 3 Rollen formen. Mit Sojasauce und Wasabi servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen