QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

einfaches Bärlauch-Pesto

Zutaten für 4 Personen

Bärlauch
100 g
neutrales Öl (zB Raps-, Distel- oder Sonnenblumöl)
100 ml
Pinienkerne
50 g
Parmigiano Reggiano
50 g
Salz
TL
Pfeffer
etwas
Zitronensaft (optional)
1 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1937 (463)
Eiweiß9,4 g
Kohlenhydrate2,2 g
Fett47,0 g

Zubereitung

  1. 1.Den Bärlauch gründlich aber vorsichtig waschen und abtropfen lassen. Die dicken Stiele und Knospen auslesen und den Bärlauch auf ein Küchenhandtuch ausbreiten, damit er etwas abtrocknet.

    2.In der Zwischenzeit die Pinienkerne vorsichtig in einer Pfanne leicht braun anrösten und auf einem Teller auskühlen lassen.

    3.Den Bärlauch grob zerschneiden und portionsweise mit dem Öl pürieren. Die restlichen Zutaten zugeben und alles gut pürieren und abschmecken. Ob ihr Zitrone zugeben wollt, ist eure Entscheidung, ich finde es sehr passend.

    4.Ihr könnt den Käse variieren und es auch mal mit Walnüssen oder anderen Kernen/Nüssen versuchen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

  1. TIPP:

    5.Falls ihr nicht alles verwendet, könnt ihr den Rest des Pestos in ein Schraubglas füllen und es mit Öl aufgießen, bis es ganz bedeckt ist. So hält es sich im Kühlschrank bis zu einem Jahr.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen