1. Home
  2. Rezept
  3. Meeresfrüchteeintopf à la Biggi

Meeresfrüchteeintopf à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
gemischte Meeresfrüchte 500 Gramm
Limetten (Saft) 2 Stück
Wasser (gesalzen) 500 ml.
Vinho Verde 500 ml.
für die Wokzubereitung
Olivenoel etwas
Knoblauch 4 Zehen
Piment d'Espelette 1 Essl.
Chinakohl 1/2 Stück
der Eintopfsud
restl. Fischsud etwas
rote Paprika 1 Stück
grüne Paprika 1 Stück
orange Paprika 1 Stück
der Reis
Reis 2 Tassen
Röstzwiebeln 2 Tassen
vom Fischsud 4 Tassen
Wasabicreme
Wasabipulver 1 Essl.
Sesamoel 5 Essl.
Wasser 50 ml.
Kräuter
Zitronenthymianzweige etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Dieses Rezept ist ursprünglich aus meiner Resteverwertung entstanden. Ich hatte jede Menge Meeresfrüchte von einem Fischabend übrig und wollte diese nicht verkommen lassen. Also habe ich überlegt - wie kann ich diese verwerten. Warum nicht einmal ein Eintopf - gesagt getan und das Ergebnis war einfach so schön dass ich es mittlerweile desöfteren koche- denn bei meinem Fischhändler gibt es gem. Meeresfrüchte auch per Kilo zu kaufen. Es ist die gleiche Mischung die man z.b. für eine Paella oder eine Fischpastete verwenden kann.

  • meine persönliche Meeresfrüchtemischung

    2.die im Rezept verwendete Meeresfrüchtemischung besteht aus recht hochwertigen Zutaten: Garnelen; Miesmuscheln; Tintenfischringen; Sepias; Teppichmuscheln; und zu guter letzt noch Baby Calamari. Als diese Zutaten werden in 500 ml. Salzwasser gekocht dass mit ausgepresstem Limettensaft und dem Vinho Verde angereichert wurde. Zwei Zweige Zitronenthymian finden sich auch in dem Sud.

  • TIPP

    3.Im Handel bekommen sie diverse Meeresfrüchtemischungen die ebenfalls schon vorgegart sind.

  • Sättigungsbeilage

    4.zwei Tassen Reis kochen mit 4 Tassen Fischsud und mit 2 Tassen Röstzwiebel anreichern. Deckel auf den Topf und einkochen lassen. Nach ca. 7-9 Minuten ist der Reis fertig und wird gesalzen. Die Paprikas in Streifen schneiden und im verbleibenden Fischsud einkochen.

  • weiter gehts im WOK

    5.Nachdem die Meeresfrüchte vorgegart wurden, giessen sie diese in ein Sieb. Den Sud auffangen und beiseite stellen er wird noch benötigt. Sie geben in den Wok die gut abgetropfte Meeresfrüchtemischung und würzen diese mit mit den aufgeführten Zutaten. Den Chinakohl in Streifen schneiden und ebenfallls zufügen. Nun braten sie diese Mischung 5 Minuten rundherum an. Nun einen Essl. Zitronenthymian (nur die Blätter) hinzustreuen. Deckel auflegen und Hitze runterschalten.

    6.Mischen sie nun die Zutaten für die Wasabicreme wenn sie diese auch zum Gericht reichen möchten. Diese ist jedoch nicht zwingender Bestandteil- wir essen sie gerne zum Reis.

    7.Nun ist es an der Zeit die Teller vorzubereiten. Ich wärme sie an - damit alles schön heiss bleibt. Mit dem Eisportionierer pro Portion zwei Kugeln auf den Teller geben. Dann zwei Kellen Meeresfrüchte und ein paar klackse Wasabicreme auf den Teller geben. Die Eingekochte Paprika wird in eine Schüssel gefüllt - Kelle hinein und jeder kann soviel Fischsud wie er mag hinzugeben.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Meeresfrüchteeintopf à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich