QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gefüllte Hackfleischröllchen im Baconmantel mit Bärlauch-Kartoffelpüree

Zutaten für 2 Personen

Füllung für die Röllchen
Feta
200 g
Knoblauchzehe, fein gerieben
1
Oliven, fein gehackt
15
getrocknete in Kräuteröl eingelegte Tomaten, fein gehackt
3
Kräuteröl von den Tomaten
5 EL
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Salz
etwas
Hackfleischröllchen
Brötchen, in Milch eingeweicht
1 altbackenes
gemischtes Hackfleisch
500 g
Ei
1
Dijon-Senf
1 EL
fein gehackter Bärlauch
2 EL
fein gehackte Blattpetersilie
2 EL
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Salz
etwas
Bacon
12 Scheiben
Bärlauch-Kartoffelpüree
Kartoffeln, mehlig kochend
500 g
Milch
etwas
Bärlauchbutter, siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/434043/Baerlauc
etwas
Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1067 (255)
Eiweiß2,0 g
Kohlenhydrate3,1 g
Fett25,8 g

Zubereitung

  1. Füllung für die Röllchen

    1.Den Feta in eine Schüssel geben und mit der Gabel zerdrücken, die geriebene Knoblauchzehe, die gehackten Oliven und Tomaten sowie das Kräuteröl dazugeben und mit der Gabel zu einer homogenen Masse vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Sollte von der Füllung was über bleiben, kann man es auch gut als Brotaufstrich verwenden.

  1. Hackfleischröllchen

    2.Das ausgedrückte Brötchen in eine grosse Schüssel geben, Das Hackfleisch dazugeben, ebenfalls den Senf, das Ei sowie Salz und Pfeffer. Dann den fein gehackten Bärlauch und die Petersilie dazugeben und alles sehr gut zu einem homogenen Teig verkneten.

    3.Nun immer ca. 2 EL von der Hackfleischmasse abnehmen und auf dem Brett zu einem länglichen Rechteck formen, etwas von der Füllung (ca. 2 geh. TL) in die Mitte geben und zu einer Rolle formen, diese dann in je eine Scheibe Bacon wickeln. Die Hackfleischröllchen dann in einer Pfanne mit sehr wenig Öl bei mittlerer Temperatur von allen Seiten kross braten.

  1. Bärlauch-Kartoffelpüree

    4.Entweder die Kartoffeln als Salzkartoffeln oder Pellkartoffeln kochen. Ich habe heute auf die Variante Salzkartoffeln zurückgegriffen. Die Kartoffeln, wenn sie gar sind, abgiessen und sehr gut ausdampfen lassen und dann bitte zweimal durch die Kartoffelpresse drücken (so wird das Püree besonders fein und fluffig).

    5.Nun etwas Milch und einen guten Stich von der Bärlauchbutter in den Topf geben und wieder auf den Herd setzen (bei mittlerer Temperatur), die Kartoffelmasse dazugeben und jetzt alles so wenig wie möglich bewegen. Ich nehme dazu immer sehr gerne einen Holzlöffel mit Loch. Und nun die Milch und die sich auflösenden Butter vorsichtig unter die Kartoffelmasse haben. Die Menge der Milch und der Butter bleibt jedem überlassen, der eine mag mehr Milch, der andere mehr von der Butter.

    6.Dann das Püree zusammen mit den Röllchen anrichten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen