QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pflaumenkuchen á la Britta

1 Std 40 Min

Zutaten für 10 Personen

Butter
250 Gramm
Zucker
150 Gramm
Vanillinzucker
1 Päckchen
Helles Mehl
400 Gramm
Backpulver
1 Päckchen
Salz
etwas
Milch
etwas
Zimt/gemahlen
etwas
Pflaumen
1000 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)996 (238)
Eiweiß2,7 g
Kohlenhydrate30,1 g
Fett11,9 g

Zubereitung

  1. 1.Wir nehmen eine saubere Plastikschüssel und tun ein halbes Pfund, weiche Butter, Zucker und Vanillinzucker hinein. Dann nehmen wir uns einen elektrischen Handmixer mit den aufgesetzten Schneebesen und rühren, die Butter und den Zucker schaumig. Dann fügen wir noch 4 Eier hinzu. Selbstverständlich, sollte man diese vorher aufschlagen, bevor sie in der Schüssel landen. Dann verquirlen wir die Masse mit einer hohen Geschwindigkeit. Jetzt kommen noch Mehl, Backpulver, Salz und etwas Milch hinzu . Die Milch verhindert, vor allem, daß, das Mehl zu sehr staubt.

    2.Wenn die Masse cremig und zäh ist. Legen wir ein Backblech mit Backpapier aus, dann verteilen wir den Teig auf das Backpapier und belegen den Teig, mit zuvor gewaschenen, geschälten und entkernten Apfeln, welche oben, etwas eingekerbt sein sollten. Die Zwetschgen oder Pflaumen, werden gewaschen und entsteint. Bei den Zwetschgen oder auch Pflaumen, werden die Stücke immer mit der Fruchtfleischseite, nach unten gelegt. Man auch einen gemischten Pflaumen - Apfelkuchen machen kann. Der Teig ist nun fertig belegt und wir können nun Zimt und Zucker mischen, um es auf unserer Kuchenkreation zu verteilen. Es soll Leute geben, welche ausserdem, hauchdünne, Mandelsplitter darüber geben.

    3.Nun schieben wir das Backblech in den bei 180° Celsius, vorgeheizten Backofen und lassen den Kuchen, ca. 60 min. im Ofen gedeihen. Zwischendurch, nimmt man eine Nähnadel, Stricknadel oder einfach nur, einen sauberen und unbenutzten Zahnstocher. Wenn der Teig, nach dem Einstich kleben bleibt, muß der Kuchen, noch ein Weilchen im Ofen bleiben. Er auch nicht allzu braun werden darf. Zwischendurch sollte die Backofentüre geöffnet werden, um die Flüssigkeitsverdunstung raus zu lassen. Nun ist der Kuchen fertig und kann herausgenommen werden. Jetzt noch ca. eine halbe Stunde abkühlen und schon kann man den Kuchen, der Kaffeetafel hinzufügen. Ich einen vergnüglichen und genüsslichen Nachmittag wünsche. Wer mag kann auf den Kuchen Schlag oder Sprühsahne geben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 10 Personen