QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Dinkel-Torteletts für Obstkuchen

45 Min

Zutaten für 4 Personen

Fester Mini-Tortenbodenrührteig:
Dinkelmehl
150 g
Weinsteinbackpulver
2 EL
Butter
150 g
Zucker / Zuckerersatzpulver
150 g
Vanillinzucker
8 g
Eier
2 Stück
Milch 1,5%
250 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1411 (337)
Eiweiß3,5 g
Kohlenhydrate39,4 g
Fett18,4 g

Zubereitung

  1. Fester Tortenboden (Rührteig):

    1.Die Butter wird erhitzt und schaumig geschlagen und dabei der Zucker oder Zuckerersatzpulver und das Ei und der Vanillinzucker untergehoben. Das Mehl wird mit dem Backpulver und wenig Milch mit dazu untergerührt. Wenn der Teig leicht anfängt zu klumpen, kann er dann in die mit Öl ausgepinselten Tortelett-Förmchen gegeben werden.

  1. Backzeit:

    2.Gesamtdauer 45 Minuten, d.h. 35 Minuten bei 180°C und leises Nachbacken von 10 Minuten mit ausgeschaltetem, noch erhitzem Ofen.

  1. Verwendungstips:

    3.Als Obstkuchen-Klassiker: Der fertige Tortenboden kann mit Früchten (z. B. Erdbeeren, Kirschen, Aprikosen, Kiwis, Stachelbeeren, usw.) belegt werden und wird dafür zuerst mit Puddingmasse bestrichen, der Früchtebelag hinzugegeben und mit Tortenguß überzogen. Gegessen wird er immer gerne mit etwas Schlagsahne.

    4.Als Zitrus-Tarte: Der fertige Tortenboden kann dazu mit Lemon-Curd oder Orange-Curd bestrichen werden und wird obenauf mit Zitronen-, Orangenscheibchen und anderen Früchten je nach Fantasie belegt und darüber mit Eischnee oder fertigen Baisers verziert.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen