1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderbraten mit meditarrenem Touch à la Biggi

Rinderbraten mit meditarrenem Touch à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fleisch
Rinderbraten 1000 Gramm
Metzger Zwiebeln 2 grosse
Pfeffer und Salz etwas
Curry Anapurna (mild) etwas
Bratenfond (in meinem KB) 500 ml.
Bärlauchemulsion (in meinem KB) 150 ml.
Kokosfett etwas
Beilagen
Tomaten
Rispe Cherrytomaten 1-2 Stück
Meersalz etwas
Würzbutter (in meinem KB) 2 Würfel
Süsskartoffelwürfel
Süsskartoffeln 5-6 kleine
Piment d'Espelette etwas
Limettensalz etwas
Schnittlauch 1 Bund
Rotkohl
Blaukraut 1 kleiner Kopf
Apfel Breaburn 1/2 geriebener
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • der Braten

    1.Das Rindsbratenstück habe ich bewusst nicht parriert, da ich den Fettanteil nutzen möchte- zu gunsten des Geschmackes. In einem Bräter wird das Kokosfett auf höchstmögliche Hitze gebracht und das abgetrocknete Bratenstück hierdrin von allen Seiten angebraten. Nun gebe ich die in mittelgrosse Stücke geschnittenen Zwiebel hinzu und Würze das Fleisch nach jedem wenden (ca. alle 5 Minuten) mit den aufgeführten Gewürzen bis alle Seiten versorgt sind. Nun gebe ich 500 ml. von dem Bratenfond hinzu. Das Rezept finden sie unter dem Link >>>>> http://www.kochbar.de/rezept/441254/0111-Basic-Bratenfond-dunkle-Sosse-selber-herstellen.html >>>>>. Hierdrin lassen sie das Fleisch 20 Minuten schmoren. Dann geben sie die Bärlauchemulsion (Rezept in meinem KB ) unter dem Link >>>>> http://www.kochbar.de/rezept/516894/0232-Meine-Gewuerze-Oele-Baerlauchemulsion-mit-Pfiff.html >>>>> hinein. Gut umrühren. Deckel drauf. Weitere 10 Minuten das Fleisch mehr oder weniger darin ziehen lassen.

    2.In der Zwischenzeit haben sie auch den Rotkohl zubereitet- das Grundrezept finden sie unter dem Link >>>>> http://www.kochbar.de/rezept/439047/0103-Meine-Beilagen-Rotkohl-diesmal-Coolers-2-fach-zu-verwendende-Version.html >>>>> in meinem KB. Den Rotkohl stelle ich persönlich immer am Vortag her- das gibt ihm die Möglichkeit den Geschmack voll zu entfalten.

  • die geschmorten Süsskartoffeln

    3.Süsskartoffeln schälen und in kleine Stücke (Würfel) schneiden. Kokosfett auf einer Platte (Pfanne) schmelzen und die Süsskartoffel hierdrauf platzieren. Den Schnittlauch in kleine Stifte schneiden und obenauf geben. Nun würzen. Auf mittlere Hitze von jeder Seite 7-10 Minuten schmoren.

  • die Cherrytomaten

    4.Auf die gleiche Platte geben sie gleichzeitig die gut abgetrockneten Cherrytomaten auf 2 Stücke Würzbutter. Das Rezept finden sie unter dem Link >>>>> http://www.kochbar.de/rezept/517701/0267-Meine-Gewuerze-Zauber-Wuerz-Butter-a-la-Biggi.html >>>>> in meinem KB.

    5.Jetzt ist es an der Zeit das Fleisch aus dem Bräter zu holen und in Scheiben zu schneiden. Die Sosse abbinden- entweder mit etwas Buttermehlmischung oder mit Speisestärke. Ich persönlich bevorzuge die BMmischung. Das Fleisch wieder in den Bräter geben und garziehen lassen. Das garziehen dauert 5 Minuten und ist wichtig um ein + Medium Stadium (dunkel Rosa) zu erreichen. Sie werden feststellen- das Fleisch ist Butterzart und aufgrund dessen das es nicht parriert wurde sehr saftig.

    6.Nun noch den Apfel ins Rotkohl reiben umrühren und alles ist fertig !! Teller anrichten und geniesssen.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderbraten mit meditarrenem Touch à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich