QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Zanderfilet-Röllchen in Specksoße

Zutaten für 2 Personen

Fisch:
Zanderfilets (ca. je 275 g)
2
Tafelmeerrettich
4 TL
Pfeffer, Salz
etwas
Butter
3 EL
Soße:
Zwiebel
1 mittelgroße
Butter
1 gestr. EL
Milch
450 ml
Sahne
150 ml
Räucherspeck durchwachsen
150 g
Salz
1 TL
Pfeffer
etwas
Speisestärke
evtl. etwas
Bacon
4 Scheiben
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)604 (144)
Eiweiß1,9 g
Kohlenhydrate9,7 g
Fett2,4 g

Zubereitung

  1. Fisch:

    1.Ofen auf 160° vorheizen. Filets kalt abwaschen, abtrocknen, evtl. Haut entfernen. Längs halbieren. Jede Hälfte mit einem TL Meerrettich bestreichen und vom dickeren Ende her aufrollen. Mit einem Zahnstocher mittig fixieren. Eine hitzebeständige Form mit 1/2 EL Butter ausstreichen und die Röllchen mit der Öffnung nach oben hinein setzen. Pfeffern, salzen. Von 1 1/2 EL Butter auf jedes Röllchen ein kleines Butterflöckchen setzen und die restliche Butter zum späteren Beträufeln aufbewahren.

    2.Form mit Folie oder Deckel verschließen und auf einem Blech auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Garzeit ca. 30 Min. Nach 15 Min. die restliche Butter auflösen, die Röllchen damit beträufeln, wieder verschließen und fertig garen. Die Bacon-Scheiben zur gleichen Zeit seitlich neben der Form in den Ofen geben, um sie dort cross auszubacken. Nach den 30 Min. die Form aus dem Ofen nehmen, Fisch wird sonst innen trocken.

  1. Specksoße:

    3.Zwiebel häuten, in kleine Würfel schneiden. In Butter dünsten und etwas Farbe annehmen lassen. Mit Milch und 100 ml Sahne ablöschen. Räucherspeck grob zerteilen und in den Sud geben. Aufkochen lassen, dann Hitze so reduzieren, dass es köchelt, ohne anzubrennen. Soße so etwas einreduzieren lassen. Durch ein Sieb gießen, wieder zurück in den Topf geben. In den restlichen 50 ml Sahne etwas Speisestärke anrühren und die Soße damit leicht abbinden und evtl. noch etwas nachsalzen und pfeffern. (Nicht vorher, erst abwarten, wie viel Salz der Speck abgibt). Kurz vor dem Servieren mit dem Stabmixer etwas aufschäumen.

    4.Als Gemüse gab es in Butter geschwenkte Möhren-Scheiben und Romanesco- Blumenkohl-Röschen sowie "Tornado"-Kartoffeln (Rezept siehe mein KB).

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen