1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderbraten "zartrosa" und rückwärts gegart à la Biggi

Rinderbraten "zartrosa" und rückwärts gegart à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tafelspitz 750-1000 Gramm
für die Garbrühe
Möhre 1 Stück
Sellerie 1/4 Stück Knolle
Porree 1 Stange
Wein rosé 0,7 Liter
Bratenfond (in meinem KB) 300 ml.
Gewürze für die Garbrühe
Lorbeerblatt 3 Stück
Pimentkörner 10 Stück
Ras-el-Hanout 2 Essl.
Muskatblüte 1 Teel.
zum Ansetzen der Sosse
Zwiebel 3 grosse
Gartenknoblauch 1 Stück
Ghee oder Butterschmalz 5 Essl.
zum Binden der Sosse
von der Garbrühe 500 ml.
Mehl mit Wasser gerührt 5 Essl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Heute präsentiere ich mal- Rinderbraten rückwärtz gegart. Das bedeutet- erst simmernd in einer Garbrühe vorgegart und anschliessend scharf angebraten und eine Sosse hieraus gezogen. Also - ganz einfach - aber das Ergebnis ist echt bemerkenswert.

    2.Als erstes werden die Zutaten für die Garbrühe vorbereitet. Diese werden in einem Grossen Topf erhitzt bis es beginnt zu kochen. Nun werden alle aufgeführten Gewürze hinzugegeben und das Ganze 10 Minuten eingekocht. In dieser Zeit wird das Fleisch (Tafelspitz oder falsches Filet) abgetrocknet und von jeglichen Fettschichten befreit.

    3.Gegen sie das Fleisch zur Garbrühe. Aufpassen das das Fleisch komplett bedeckt ist. Auf höchster Hitze für 30 Minuten kochen- dann die Hitze runterschalten und das Fleisch weitere 30 Minuten ziehen lassen.

    4.Nun haben sie Zeit für die gewünschte Beilage. Ich habe eine bunte Gemüsplatte zubereitet. Mit wenig Fett und leicht angeröstet.

    5.Kurz vor Garende setzen sie in einem Bräter das Anbratgut an. Zwiebel und Knoblauch werden mit Ghee (Butterschmalz) kräftig angebraten. Holen sie das Fleisch aus der Garbrühe und lassen es kurz antrocknen. Nun geben sie es in den Bräter und braten es rundum für je 2 Minuten an. In dieser Zeit schütten sie die Garbrühe ab- fangen den Sud auf und geben ihn anschliessend (das Fleisch nehmen sie nun heraus) in den Bräter. Auf höchster Hitze einkochen lassen für 5 Minuten.

    6.Schneiden sie das Fleisch in schöne Scheiben und binden sie die entstandene Sosse im Bräter ab. Wer mag kann noch einen Stich Butter und Sahne zufügen. Eventuell nochmals nachsalzen- Das Fleisch in die Sosse legen damit es nochmal Temperatur zieht. Fertig !!! Teller anrichten und geniessen.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderbraten "zartrosa" und rückwärts gegart à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich