QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Baby oder Finger Möhren im Gewürzmantel

Zutaten für 4 Personen

Babymöhren
1 Bund
Rapsoel
3 Essl.
Sternanis
2 Stück
Kümmel
1 Essl.
grobes Meersalz
1 Essl.
Honig
1 Essl.
Piment d'Espelette
ein Hauch
Limettenabrieb
ein Hauch
Ingwerabrieb
ein Hauch
wer mag stellt noch eine Sosse her
gesalzene Butter
5 Essl.
grün der Babymöhren
etwas
Liebstöcklblätter
eine handvoll
Karottensaft
100 ml.
Pfeffer und Salz
etwas
Rosmaringewürz
etwas
Schmand
1 Becher
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)128 (31)
Eiweiß1,0 g
Kohlenhydrate5,7 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. 1.Die Babymöhren 5 cm hinter dem Karottengrün abschneiden. Unter laufendem Wasser gut abbürsten und dann abtrocknen. Das Karottengrün (ohne Stengel) ebenfalls gut ausspülen (wird für die Sosse verwendet) und in einem Sieb abtropfen lassen..

    2.Auf einer Platte oder grossen Pfanne wird nun das Rapsoel auf Temperatur gebracht und die Möhrchen aufgelegt. Mit den aufgeführten Gewürzen bestreuen und von beiden Seiten je 5 Minuten schmoren lassen. Nach dem beidseitigem wenden den Abrieb von Ingwer und Limette drüber rieseln. Diese Art der Zubereitung hat im Ergebnis eine leichte karamelisierung der Möhrchen.

    3.In dieser Zeit stellen sie die Sosse her. Hierfür wird die Butter geschmolzen und das Grün (etwas zurückbehalten wird später fritiert) samt der Gewürze hinzugegeben. Kurz andünsten und dann den Karottensaft hinzugeben. Einreduzieren lassen. Zum Schluss den Schmand unterrühren.

    4.Die zurückgehaltenen Grünblätter in etwas Rapsoel fritieren - auf einem Küchenkrepp trocknen lassen. Sie dienen als Deko.

    5.Holen sie nun die Karotten von der Hitze und platzieren sie auf einer Servierplatte. Den Rest (Schmorflüssigkeit) aus der Pfanne auslöffeln und zur Sosse geben. Unterrühren und in eine Schale füllen die sie zur Platte stellen. Nun die fritierten Grünblätter über die Möhrchen rieseln und den Sternains dekorativ hinzulegen- fertig !

    6.Leider habe ich vergessen ein Bild von der angerichteten Platte zu machen. Wird aber nachgeholt sobald ich das Gericht wiederholt zubereite.

  1. Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen