QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfelkuchen mit Rahmguss auf Streuselteig

Zutaten für 4 Personen

Für den Streuselteig
Mehl
400 gr.
Butter
225 gr.
Haselnüsse gemahlen
2 EL
Vanillezucker
150 gr.
Backpulver
1 Päckchen
Salz
Prise
Ei
1 stück
für den Belag
Haselnüsse gehackt
100 gr.
Zucker
3 EL
Apfel Boskop, entsteint und geschält
800 gr.
Zitronensaft
2 el
Schmand
250 gr.
Vanillepudingpulver
½ Päckchen
Vanillezucker
60 gr.
Eier
4 Stück
26 er Springform
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1212 (290)
Eiweiß3,4 g
Kohlenhydrate31,6 g
Fett16,6 g

Zubereitung

  1. für den Streuselteig

    1.Alle Zutaten in eine geeignete Schüssel geben und zu Streusel verkneten ( nur so lange kneten bis alle Zutaten vermengt sind ).Die Springform etwas einfetten und etwa 2/3 des Teiges einarbeiten und dabei einen ca 5 cm hohen Rand hocharbeiten, wenn alles fertig ist solange kühl stellen. Den Rest vom Teig beiseite stellen.

    2.für den Krokant die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten, dann aus der Pfanne nehmen und auf ein Backpapier geben. In der gleichen Pfanne die 3 EL Zucker mit einem EL Wasser unter rühren schmelzen und dann die Haselnüsse zugeben und solange bei niedriger Hitze unter rühren zu Krokant werden lassen. Dann auf das Backpapier geben, mit 2 Gabeln etwas auseinander ziehen und erkalten lassen.

    3.den Backofen nun auf 180 ° vorheizen.

    4.Eine Schüssel mit kaltem Wasser füllen und die Zitrone beigeben. Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen, dann in dünne Scheiben schneiden und in das Zitronenwasser geben.

    5.für den Guß den Schmand mit dem Vanillezucker, den Eier und dem Vanillepuddingpulver gut verrühren. Die Äpfel in ein Sieb schütten und gut abtropfen lassen.

    6.Die Form nun holen und auf dem Boden den Haselnusskrokant verteilen. Dann die Äpfel schichtweise darauf verteilen ( siehe noch Anhang ) und mit dem Guss bedecken. Nun noch den restlichen Streuselteig darauf verteilen.

    7.Den Kuchen nun für gute 50 Minuten auf der mittleren Schiene fertig backen. Dann aus dem Ofen nehmen und nur den Springring lösen, in der Form auf einem Gitter ca 15 auskühlen lassen. Dann die Form vollständig entfernen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

    8.Anhang:...wer möchte kann noch ein paar Rosinen über die Äpfel verteilen oder auch ein paar Löffel Apfelmuss zusätzlich über die Äpfel geben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen