1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelknöpfli

Kartoffelknöpfli

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Babykartoffel 200 Gramm
Babykartoffel rot 200 Gramm
die Marinade
Gartenknoblauch 1/4 Stück
Chili 1/4 Stück
Zitronenthymian ca. 3 Zweige
Schmalzsalz 2 Essl.
Olivenoel 5-7 Essl.
zum Braten
Butterschmalz etwas
Mehl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Sie beginnen mit dem schälen achteln und waschen der Kartoffeln. Dann geben sie diese in einen Topf mit Wasser (ohne Salz) und garen sie 15 Minuten.

    2.In dieser Zeit stellen sie die Marinade her. Hierfür wird Gartenknoblauch (Menge nach Gusto) ich nehme ein viertel der ganzen Knolle, eine viertel Chilischote, Zitronenthymian (nur die Blätter), das Schmalzsalz und Olivenoel in einen Hexler und zerkleinern dieses Zutaten zu einer Emulsion.

    3.In einer grossen Pfanne erhitzen sie langsam Butterschmalz. In der Zwischenzeit nun die gegarten Kartoffelnabschütten un kurz mit kaltem Wasser abspülen. In Kleine Stücke (ich nenne sie Knöpfle) werden die Kartoffelachtel nun geschnitten und in einer Schüssel mit der Emulsion begossen und ummantelt.

    4.Nun geben sie die vorbereiteten Knöpfle in die Pfanne und streuen ein Hauch Mehl hierdrüber. Lassen sie die Kartoffeln nun auf dreiviertel Höhe der Hitze goldbraun ausbraten. Sorgen sie dafür dass der Boden mit ausreichend Butterschmalz bedeckt ist.

    5.Diese Beilage passt zu fast allen Gerichten die eine Kartoffel der andren Art vertragen kann.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelknöpfli“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich