1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarberkuchen (Gugelhupf Ø 22 cm)

Rhabarberkuchen (Gugelhupf Ø 22 cm)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rührteig
weiche Butter oder Margarine 250 Gramm
Zucker 150 Gramm
Zitrone (nur Abrieb) 1 Stück
Salz 1 Prise
Vanillin-Zucker 1 Paket
Eier (Größe L) 5 Stück
Weizenmehl 400 Gramm
Backpulver 2 Essl.
Frucht
Rhabarber 500 Gramm
Honig flüssig 2 Essl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • : Vorbereiten

    1.Den Rhabarber waschen, nicht abziehen und dann in etwa 2 cm lange Stücke schneiden. Die Gugelhupfform einfetten (ich mache das mit Backspray) und mehlen. Den Backofen vorheizen. Heissluft 160°C.

  • Teig

    2.Nun wird die Butter in einer Rührschüssel entweder mit einem Mixer oder in der Küchenmaschine geschmeidig gerührt. Zucker, Vanille-Zucker, Zitronenabrieb und Salz unter permanentem Rühren hinzufügen, bis eine cremig gebundene Masse entsteht.

    3.Stellen sie nun die Küchenmaschine auf höchste Stufe und dann jedes Ei einzeln etwa 30 Sec. unterrühren. Das Mehl wird mit Backpulver vermischt und Verhältnissmässig kurz auf mittlerer Stufe untergerührt.

    4.Im nächsten Schritt nun den Rhabarber mit Honig eincremen und unter den Teig heben. Den Teig in die Form geben und schön glatt streichen.

    5.Stellen sie die Form auf dem Rost in das untere Drittel des Backofen und backen sie den Kuchen nun für ca. 60 Minuten. Nach Ablauf der Backzeit den Kuchen 10 Min. in der Form stehen lassen, dann herausholen und auf einen Kuchenrost stürzen. Erkalten lassen.

  • TIPP

    6.Wer mag kann in dieser Zeit noch einen Guss herstellen. Dafür Kuvertüre grob hacken und mit Öl im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Ist der Gugelhupf erkaltet wird dieser mit der Kuvertüre überzogen und mit ein paar Mandelsplittern berieselt..... Oder aber die schnelle Lösung, einfach nur mit Puderzucker bestreuen.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarberkuchen (Gugelhupf Ø 22 cm)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich