1. Home
  2. Rezept
  3. Lummerbraten à la Biggi

Lummerbraten à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lummerfleisch 750 Gramm
für`s Anbraten, Anschmoren und Binden
Butterschmalz 3 Essl.
B utter gesalzen 2 Essl.
Gemüsezutaten zum Anbraten
Zwiebel 3 Stück
Frühlingszwiebellauch 1 Bund
Schwarzer (oder weisser) Knoblauch 3 Stück
Küchenrotwein trocken 150 ml
Gewürze für die Sosse
Espressobohnen ins Teeei 10 Stück
Kakao ungesüßt 1 Essl.
Kaffeesalz nach Gusto
Stäbchenpfeffer nach Gusto
Sahne 30% Fett 1 Schuss
Kräuter (frisch)
Rosmarinzweige 3 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung

    1.Das Lummerfleisch gut abtupfen und salzen. Zwiebel und Frühlingszwiebel klein schneiden und mit Butterschmalz in einer grossen Kasserolle anbraten. Sobald etwas Farbe an den Zwiebeln ist, wird das Lummerfleisch hinzugegeben und S C H A R F angebraten.

    2.Mit zwei Tassen Wasser sobald es ausreichend gebräunt ist ablöschen und den Deckel auf den Topf geben. In Ruhe für ca. 30 Minuten Schmoren lassen.

    3.Die Espressobohnen anknacken und in ein Teesieb gegeben. Nun ist das Fleisch gut vorgegart und es werden die Gewürze, das Teeei und der Knoblauch hinzugegeben. Obenauf die Rosmarinzweige und den Rotwein hinzuschütten. Mit 2 Tassen Wasser den vorhandenen Flüssigkeitsvorrat ergänzen. Das Fleisch nun 20 Minuten bei geschlossenem Topf weiter schmoren lassen. Zwischendurch (ab und an) mal das Fleisch drehen.

    4.Das inzwischen fertig gegarte Fleisch aus der Kasserole nehmen und in Scheiben schneiden. Das Teeei ebenfalls herausfischen. Den Bratenfond mit den zugeteilten Gewürzen nochmals nachwürzen und dann mit der Butter und dem Schuss Sahne, binden. >>>>> WICHTIG !!!!! Nicht nochmal aufkochen !!!!!

    5.Als Beilage gab es Blumenkohl und Kartoffelknöpfe. Die entsprechenden Rezepte findet ihr in meinem KB unter dem Link = http://www.kochbar.de/rezept/524701/0418-Meine-Beilagen-Kartoffelknoepfli.html >>>>> und unter den Link >>>>> http://www.kochbar.de/rezept/523048/0335-Meine-Beilagen-Blumenkohl-im-ganzen-gekocht-und-dann-gebraten.html >>>>

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Lummerbraten à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich