QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Leber in Wein-Schalottensauce

Zutaten für 2 Personen

Putenleber TK
400 Gramm
Schalotten frisch
125 Gramm
Zwiebeln frisch
125 Gramm
Butterschmalz
2 EL
Salz und Pfeffer
etwas
Weißwein trocken
¼ Liter
Sahne 30% Fett
200 ml
Butter kalt
50 Gramm
Petersilie gehackt
½ Bund
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)633 (151)
Eiweiß7,3 g
Kohlenhydrate2,7 g
Fett10,8 g

Zubereitung

  1. 1.Nachdem die Putenleber im Kühlschrank aufgetaut war, habe ich sie unter fließend kaltem Wasser abgespült und trocken getupft. Danach in gleichmäßig dicke Streifen geschnitten und ruhen lassen, bis die anderen Zutaten verarbeitet waren.

    2.Die Zwiebeln werden dann als Nächstes geschält, gehälftet und in feine Streifen geschnitten.

    3.Nun wird das Butterschmalz in der Pfanne erhitzt und die Zwiebeln darin glasig angedünstet. Die Leberstreifen kommen jetzt dazu und werden kurz und kräftig angebraten. Erst danach mit Salz und Pfeffer würzen. Leber und Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

    4.In der Zwischenzeit habe ich die Schalotten geschält. In die vorher benutzte Pfanne nun den Wein mit Sahne aufkochen und die Schalotten solange darin köcheln lassen, bis sie weich sind.

    5.Jetzt kommt die kalte Butter dazu zum Abbinden. Wem es immer noch zu dünn ist, nimmt noch etwas in Wasser verdünnte Speisestärke dazu.

    6.Zum Schluß geben wir noch mal die Leber mit den Zwiebeln dazu und lassen das Ganze noch mal durchwärmen. Die geschnittene Petersilie zugeben und mit Kartoffelpü oder Salzkartoffeln servieren.

    7.In Ermangelung von Eiern, gab es bei uns diesmal Salzkartoffeln. War auch sehr lecker. Unter "Stampf- oder Quetschkartoffeln einmal anders" könnt ihr nachlesen, warum ich Eier brauchte. So konnte ich leider kein Kartoffelpü machen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen