QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rind: Beinfleisch und Tafelspitz zum kochen;

Zutaten für 4 Personen

Beinfleisch
586 Gramm
Tafelspitz v.Rind
446 Gramm
Koriander gemahlen
½ KL
Chilisalz
nach Gefühl
Wasser kalt
2 Liter
Im Gewürzkorb:
Lorbeerblätter
4
Wacholderbeeren
4 gequetschte
Pimentkörner
4 gequetschte
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)162 (39)
Eiweiß6,9 g
Kohlenhydrate-
Fett1,2 g

Zubereitung

  1. 1.Ca.2 Liter kaltes Wasser in großen Suppentopf leeren.

    2.Koriander und Chilisalz hineinrühren.

    3.Gewürzkorb in den Topf hängen.

    4.Das Fleisch ins kalte Wasser legen; es soll vom H2O bedeckt sein.

    5.Nun langsam zum köcheln bringen - köcheln, nicht kochen ! Deckel auf den Topf.

    6.Köchelzeit zwei Stunden. Am Anfang bildet sich Eiweißschaum - abschöpfen.

    7.Nach Ende der Köchelzeit Fleisch herausnehmen, beiseitestellen und auskühlen lassen, Gewürzkorb entfernen.

    8.Nun hab ich zwei Gläser mit Bajonettdeckel bereitgestellt.

    9.Die Brühe kurz aufkochen und kochend heiß in die Gläser füllen bis ca 3 cm unter der Öffnung, Deckel draufschrauben, Gläser 10 Minuten auf den Kopf stellen.

    10.Gläser wieder aufrecht stellen, auskühlen lassen, der Deckel hält bombenfest.

    11.Diese Art der Konservierung hält monatelang und erfordert keinen Platz im TK.

    12.Was mach ich mit dem Fleisch? Beinfleisch kleinwürfeln, hinein in die gschmackige Suppenbrühe. Tafelspitz werde ich feinblättrig schneiden und sauer abmachen (Rezept folgt ein andermal).

    13.An Guatn, wünscht der Waltl !

    14.Also liebe Leute, ich hab von meinen 10 Fotos nur drei heruntergeladen, weil das ging derart zäh und zach über die Bühne - die Geduld hab ich nich, daß ich vor dem depperten Laptop herumsitze und mir die Zeit stehle. Aber ich denke, daß jeder auf Grund meiner Beschreibung weiß, wo es lang geht. Euer Waltl, der sich kräftig wurmt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen